30 Dezember 2012

Frohes Neues!

Tobias Linneweber hat es ja bereits gemeldet: 7 Waldohreulen in Hunteburg an der Apotheke. Gar nicht so leicht, die Vögel in den alten Eiben zu entdecken! Am besten geht das so: Den Blick nach unten senken! Dort, wo sich frische Gewölle und weiße Kotflecken zentrieren nach oben schauen in der Hoffnung, dass nicht gerade etwas von dort herunter kommt!

In diesem Sinne allen "Vogelverrückten" ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr!

A. Bader


Wesertour

Heute von etwa 9.15 bis 13.30 Uhr einen großen Teil der Baggerseen im Weserraum südlich des Wesergebirges nördlich der Weser in NRW kontrolliert (Kiessee in Uffeln bis Modde in Eisbergen), dazu Teile der Weser und sporadisch Teile südlich der Weser gelegen und Teile bei Stemmen in NDS.
Insgesamt 26 "Wasservogelarten":

Höckerschan (92 Ex.)
Singschan (3 Ex.)
Blässgans (44 Ex.)
Saatgans (10 Ex.)
Graugans (1395 Ex.)
Nilgans( 79 Ex.)
Streifengans (1 Ex.)
Stockente (181 Ex.)
Tafelente (21 Ex.)
Reiherente (176 Ex.)
Samtente (2 Ex.)(Modde, Eisbergen, schon seit mind. Mitte Dezember)
Schellente (20 Ex.)
Gänsesäger (28 Ex.)
Zwergtaucher (7 Ex.)
Haubentaucher (10 Ex.)
Rothalstaucher (1 Ex.)(Baggersee NO Stemmen)
Kormoran (185 Ex.)
Silberreiher (11 Ex.)
Graureiher (17 Ex.)
Blässhuhn (220 Ex.)
Waldwasserläufer  (1 Ex.)(Eisberger Werder)
Lachmöwe (4 Ex.)
Silbermöwe (15 Ex.)
Steppenmöwe (2 Ex.)
Mittelmeermöwe (1 Ex.)
Eisvogel(1 Ex.)
 
alles Mindestzahlen.

Dieter Marten, Jörg Hadasch

Dümmer und Hunteburg

Nach den tollen Beobachtungen der letzten Tage rund um den Dümmer bin ich heute mit A. Bader zum Dümmer aufgebrochen um dieses Jahr noch etwas Neues zu sehen. Es gab einige tolle Beobachtungen aber nichts Neues. Die steife Brise machte den tausenden von Gänsen den Landeanflug nicht gerade einfach. Dazwischen immer wieder Silberreiher. Insgesamt waren es an die 100 Stück. Unter den Blässgänsen konnten wir einen Trupp Kiebitze entdecken (knapp 100). Zudem stieg noch ein Trupp Stare auf (knapp 70). Auch die Anzahl der Höckerschwäne ist mit gut 30 Stück erwähnenswert. Auf einer Wasserfläche schwammen 2 männliche Zwergsäger. Einer von ihnen machte fette Beute. Anschließend bekamen wir eine wilde Verfolgungsjagd zu sehen. Der Fisch wechselte mehrfach den Schnabel, sodass wir nicht erkennen konnten, ob nun der der den Fisch erbeutet hatte ihn auch fressen konnte. Auf dem Dümmer (Blick vom Südturm) gab es massenhaft Enten. Entdecken konnte ich 1 Reiherente, 5 Schnatterenten, 11 Spießenten, geschätzte 300-400 Pfeifenten und über 700 Stockenten. Unter den Enten waren auch mindestens 15 Gänsesäger.
Am Gemeinschaftsschlafplatz der Waldohreulen in Hunteburg konnten wir heute 7 Waldohreulen entdecken. Bilder hat A. Bader gemacht.
Allen Leserinnen und Lesern einen guten Rutsch ins Jahr 2013!
Tobias Linneweber

Jahresausklang am Bielefelder Obersee

3 Möwenarten waren heute schon recht vielversprechend. Fast 300 Lachmöwen, eine Sturm- und eine Silbermöwe. Die üblichen Entenarten und Gänsesäger. Kormorane waren auch wieder da.
Geht da noch was???
Zum ornithologischen Jahresausklang werde ich den morgigen Nachmittag auf dem nördlichen (neuen) Steg verbringen und dort auf Nr. 150 warten;-)
Alle Freunde der ''Sturmmöwe'', die mich dort besuchen kommen, lade ich zu einem Glas Sekt ein!

Beste Grüße,
Dirk Wegener

Westl. Dümmer & Hütte Osterfeiner Moor

29. Dezember 2012
Dümmer:
Auf der westlichen Seite in einer Birke 1 beringter Seeadler,
der Vogel flog später in nördlicher Richtung davon;
vielleicht der gleiche Vogel, der von E. Lietzow
im Feuchtgebiet "Heemke" aus wesentlich geringerer Entfernung
aufgenommen wurde?
Am Ufer der Hunte einige Grau- und Blässgänse weidend,
ein Trupp von ca. 25 Blässgänsen flog vorbei;
Hütte Osterfeiner Moor:
Auf dem Wasser nur 5 Blässhühner sowie 2,1 Zwersäger
und 1 Zwergtaucher,
ganz hinten rechts am Graben ca. 20 Höckerschwäne,
einer darunter mit Halsmanschette (43 CT ??), 10 Graugänse
und 1 einsame Silbermöwe;
im Hintergrund links ca. 20 Silberreiher und Hunderte
von Blässgänsen, auf einem Weidepfahl 1 Mäusebussard
Fotos (Z. T. nur Belege)
2x Seeadler
Blässgans (Hunte)
fliegende Blässgänse
Höckerschwäne
Zwergsäger weibl.
P.U.H.

Bachstelzenschlafplatz Bahnhofstraße Bielefeld

Vorgestern abend (28.12.) fand ich bei regem Publikumsverkehr in der von einer Lichterkette taghell erleuchteten Platane vor der Bahnhofsapotheke im Karstadthaus in etwa 5 m Höhe 60 schlafende Bachstelzen.
Dieser Schlafplatz ist seit vielen Jahren bekannt, er stand nach totalem Rückschnitt der Platanen vor 3 (?) Jahren nicht zur Verfügung. Kaum daß die dünnen Äste wieder 5 m lang sind, sind die Bachstelzen wieder da!
Heinz Bongards

Weißstorch weiterhin in Hunnebrock

Neben vielen Lachmöwen sitzt der Weißstorch auch heute morgen auf den Hunnebrocker Wiesen. HJU

Trompetergimpel in Steinhagen

Heute morgen ein Trompetergimpel rufend im Teutoburger Wald nördlich Steinhagen.
 
Allen Birdern einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
 
Viele Grüße

Ralph Schieke
Schon in unseren Blog geschaut? http://macrotele-film.blogspot.com/