29 Mai 2013

Nachtrag: Enger Bruch am 28.5.

Gestern habe ich einen herrlichen Abend im Bruch verbracht. Zunächst konnte ich einen Eisvogel bestimmt 15 Minuten beim erfolgreichen Fischen beobachten, gegen 22.00Uhr entdeckte ich dann einen Waldkauz in einer Weide am Pachtteich, der wenig später über die Feuchtwiesen flog und die Amseln in höchste Alarmbereitschaft versetzte. Als um 22.30Uhr die letzten Singdrosseln verstummten rief das von Maik entdeckte Tüpfelsumpfhuhn einige Male, während Fledermäuse durch unzählige Insektenmassen, also quasi im Futter ihre Bahnen zogen.
Holger Stoppkotte

Zwergtaucher & Eisvogel in Bielefeld

Heute morgen Eisvogelsuche an der Lutter: Stauteiche bis Meyer zu Heepen.
Im Dauerregen wenig geduldig und erfolglos.
 
Überraschung: Auf Stauteich 2 füttert ein Zwergtaucher einen knapp einwöchigen JV.!
Überraschend deshalb, weil 2 Starkregen um die Pfingsttage das Zwergtauchernest völlig weggeschwemmt hatten. und Totalverlust der Brut anzunehmen war.
 
NABU Bielefeld bittet auch weiterhin um die Meldung aller Bielefelder Eisvogelbeobachtungen.
3 Möglichkeiten:
1.) Im Sturmmöwe-Forum
2.) Unter nabu-bielefeld.de
Jeder Melder, dessen Mail-Adresse mir bekannt ist, erhält eine aktualisierte Beobachtungsliste.
 
Heinz Bongards

Drosselrohrsänger in Paderborn

Gestern konnte Michael Bellinghausen in Paderborn diesen Drosselrohrsänger hören, sehen und fotografieren.
 
Eckhard Möller

Füllenbruch


Blässhuhnmutter und Küken hatten nur solange Spaß
am Algentauziehen, bis sich das Höckerschwanelternpaar
auf dem Nest ablöste und die Blässhuhnküken verscheuchte,
bis sie quiekten
.
e
Die Rohrweihe hüpfte in der Sonne über die Felder.



Mit freundlichem Gruß
A.G
http://www.animal-ag.de/