30 August 2015

Schwarzstorch - Blutwiese

Ab 20:30 bis kurz nach 21:00 Uhr konnte ich, heute Abend, diesen Schwarzstorch beobachten.
Ich hoffe ihr verzeiht mir die grausame Qualität, denn ich musste das Foto mit dem Handy, durchs Fernglas und aus weiter Entfernung schießen.
Für mich war es die erste Beobachtung dieser Art und da es ganz danach aussah, dass er die Nacht an der Blutwiese verbringen will, hoffe ich ihn morgen früh nochmals dort anzutreffen.

Viele Grüße
Igor Schellenberg 

Vogelzug an der Bielefelder Schwedenschanze

Als laut Niederschlagsradar heute abzusehen war, dass ein Gewitter auf uns zu kommt, bin ich schnell hochgefahren. Um 10:00 Uhr war noch nicht viel los. Ein paar Baumpieper zogen durch und einige Braunkehlchen rasteten in einem Maisfeld. Nur selten kam mal eine Schwalbe vorbei...
Um kurz vor 11 zog von Westen eine schwarze Wolkenwand auf und dann ging's zur Sache! Den Anfang machten 4 Graureiher in Formation. 3+4 Kormorane, viele Baumpieper, 2 Heidelerchen, Schafstelzen, ein Baumfalke und die Schwalben wurden immer mehr. Dann kam ein Trupp von 9 Wespenbussarden. Das war mir dann eine Meldung in die ,,Sturmmöwe What's App Gruppe'' wert. Und wenige Minuten später kam von Ralph aus Steinhagen die Bestätigung! Das fand ich richtig cool:-)
Beeindruckend waren dann aber auch die Schwalben. Ein endloses Band an Rauch- und Mehlschwalben, tausende, es hörte nicht auf (bis 12:00), alle nach Süden. Habe keine Uferschwalbe entdeckt, dafür einen Mauersegler.
 
Es bleibt spannend!
Dirk Wegener

Schwarzstorch/Schwarzmilan

Gestern ein Schwarzstorch Nahrung suchend und heute zwei Schwarzmilan ziehend über Valdorf. Jörg

Vogelfutter

Gerne hat man sie ja nicht im Garten: Die Kanadische Goldrute, ein Neophyt, der sich stellenweise ziemlich stark ausbreitet. Im Garten muss man die Pflanze jährlich drastisch zurück schneiden. Aber wenn sie blüht - wie in diesen Tagen - ist auf den gelben Blüten "der Bär los": Bienen, Wespen und Fliegen tummeln sich in Massen, ab und zu lässt sich auch mal ein Schmetterling blicken. Der Zilpzalp ist regelmäßiger Gast und holt sich von den Blüten täglich seinen Anteil an Insekten.    

 

Bild 1: Schmeißfliegen

Bild 2: Sächsische Wespe (hat aber kein Ton gesagt!)

Bild 3: Landkärtchen

 

MfG Andreas Bader

Weseraue - Graureiher

Graureiher zeigte sich ganz nah im Flug. Leider waren die Licht- & Wetterverhältnisse bescheiden.

 

Ansonsten Massenandrang an Silberreihern > 100.

 

Wild-Kingdom-Naturfotografie

www.wild-kingdom.com