28 Dezember 2007

Feldlerchen

Über der Feldflur in Westerenger 1 war heute rege Singvogelaktivität zu beobachten. 41 Feldlerchen, 12 Bachstelzen und etliche Hänflinge zogen durch die Gegend, im Winter bei uns noch etwas ungewohnt, aber bei dem derzeit milden Wetter nicht wirklich überraschend.
Stoppi

Bei AOL gibt's jetzt kostenlos eMail für alle! Was es sonst noch umsonst bei AOL gibt, finden Sie hier heraus AOL.de.

Rothalsgans und bernicla-Ringelgans in der Weseraue

Gestern (27. Dezember) war stundenlange intensive Suche nötig, um an der niedersächsischen Grenze im Raum Schlüsselburg-Leese-Stolzenau in der Weseraue unter den vielen tausend Blässgänsen die Rothalsgans zu finden, die sich dort jetzt schon seit einiger Zeit aufhält. Es gelang schließlich in der Feldflur von Hoppenberg. In der riesigen Gänsemasse auch eine Dunkelbäuchige Ringelgans (bernicla), aber nur wenige Dutzend Tundra-Saatgänse. Die Hellbäuchige Ringelgans (hrota) konnten wir gestern leider nicht finden.
Eckhard Möller/Christoph Moning/Ole Krome/Mats Krome/Christopher König