01 September 2013

Warburger Börde

Vorab: Um 10.15 Uhr zog ein Trupp von 18 Wespenbussarden über Blankenau nach Süd. In der Warburger Börde intensiver Durchzug von Rauch- und Mehlschwalben (Verhältnis ca. 10 % zu 90 %), einige Turmfalken, Rotmilane, Mäusebussarde, mindestens 6 Rohrweihen (Foto 1+2) sowie auf dem Durchzug 1 Schwarzstorch, 1 Baumfalke, 1 Schwarzmilan, 1 Sperber (Foto 3 vom Vortag) und 1,0 Merlin. Neun Greifvogelarten an einem Tag im Kreis Höxter sind beachtlich. Ferner 10 Kiebitze, keine Mornellregenpfeifer gefunden, 2 Schwarzkehlchen, 19 Hohltauben sowie einige Braunkehlchen und Steinschmätzer.

Gruß Hk

Zwei Sichler in Paderborn

Am 16. August entdeckten Michael Bellinghausen, Jutta Bellinghausen und Paul Guelle an der renaturierten Lippe bei Paderborn zwei Sichler.
Die Vögel hielten sich bis zum 20. August dort auf.
 
Das ist erst die zweite Sichler-Beobachtung in Ostwestfalen.
Die erste war vom 14. bis zum 17. September 1994 in Bünde-Holsen (Kreis Herford).
 
Nahezu zeitgleich mit denen in Paderborn hielt sich ein weiterer Sichler bei Fröndenberg (Kreis Unna) auf.
 
Eckhard Möller

Eisvogel in Steinhagen

Seit Freitag täglich 2 rufende Eisvögel in der Forellenzucht Köster in Steinhagen.
VG
Ralph Schieke

Schwalben in Steinhagen

Heute morgen ein Trupp von 50 Mehlschwalben in niedriger Höhe über den Teichen der Forellenzucht Köster in Steinhagen-Amshausen  jagend.
VG
Ralph Schieke

Jahrestagung

Hallo Leute,
 
am 02.11. findet die 59. (!!) Jahrestagung der ostwestfälisch - lippischen Ornithologen in der Uni Bielefeld statt!
Für ein abwechselungsreiches und interessantes Programm werden noch Beiträge (20-60 min.) gesucht.
Ich würde mich freuen, wenn die ''Sturmmöwe'' user einige ihrer Erlebnisse, Erkenntnisse und Bilder zeigen!
Wer was Interessantes auf Lager hat, meldet sich bitte unter: wolfgang.beisenherz@uni-bielefeld.de oder bei mir.
Alle Anderen sollten sich den 2. November schon mal fett im Kalender anstreichen!!!
 
Beste Grüße,
Dirk Wegener

Enger Bruch

Gestern im Enger Bruch 4 wf. Krickenten und eine Bekassine, die an der Schlammkante des vorderen Teiches nach Nahrung suchte. Auf der Schafweide ca. 40 Stieglitze, die in großen Familienverbänden auf den Disteln saßen. Der Herbst naht...

Rebecca Knab und Thomas Weigel
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.