02 Juni 2014

Kronismus in Raderhorst

Der Begriff  „ Kronismus “ stammt aus der

griechischen Mythologie , und besagt dass

der oberste Titan Kronus seine eigenen Kinder

fraß .( Natur-Lexikon ) Dieses gelegentlich beim

Weißstorch vorkommende Phänomen wurde am

letzten Wochenende in Petershagen-Radehorst 

zum Entsetzen der dortigen Storchenfreunde

beobachtet . Gleich  drei Küken wurden vom

Weibchen nacheinander verschlungen . Noch

bangen die Storchenfreunde  um zwei noch

verbliebenen Küken , die wahre Überlebenskünstler

sein müssen ,  wie die  Storchenhorstbesitzerin

bemerkte  Dieses unglaubliche Phänomen des

Kronismus  erleben die Raderhorster nun schon

im dritten Jahr  …

E. Mattegiet.

Aktionskomitee rettet die Weißstörche

 

[OrniHannover] Fischadler Steinhuder Meer

Hallo zusammen, gerade kann man in der Webcam das Familienleben der
Fischadler gut beobachten: Es sind jetzt doch 3 ! Küken, die man unter

http://www.oessm.org/blog/?page_id=3105
sehen kann.

Viele Grüße Sigrid Lange

---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.
http://www.avast.com

Hücker Moor: Buntspechte füttern noch an der Höhle

2. Juni 2014
Hücker Moor,
Buntspechthöhle in der Birke:
Beide Altvögel füttern noch.
2 Fotos:
Buntspecht-Männchen (roter Fleck am Hinterkopf)
Buntspecht-Weibchen mit Jungvogel
P.U.H.
 

Weseraue: Neuntöter / Rohrammer / Blässhühner

Gestern Abend in der Weseraue:

1 – Neuntöter Männchen lauert auf Beute

2 – Neuntöter Männchen mit Beute

3 – Neuntöter Weibchen lockte das Männchen – dann Paarung in einem Busch

4 – Rohrammer

5 – Blässhühner mit einen Tag zuvor geschlüpfter 2.-3. Brut – alle vorherigen Jungvögel verschollen…

6 – Nutria lag ruhig im Wasser und beobachtete Blässhühner etc

ML

Seeadler vs Mäusebussard

In der Dämmerung unterwegs, lenkte ein lautes Rufen unsere Aufmerksamkeit auf einen weiblichen Seeadler, der fast direkt vor einem bekannten Bussardhorst saß. Die beiden Mäusebussarde verteidigten den Ort wehement und attackierten wild. Der Seeadler schnappte wiederholt nach den Bussarden (Bild 1, 2) und wir hatten schon eine Wette laufen, ob sie wohl einen „erwischt“. Das Ganze ging bestimmt 10-15 Minuten so und die Bussarde ließen nicht locker – so dass wir dann vermuteten, dass sie sich verausgaben und der SA dann über den Horst herfallen würde. Allerdings ist sie dann, bei einem Versuch einen Bussard zu packen, fast vom Ast gefallen (Bild 3) und musste durchstarten...

ML

Noch mehr Bruten des Graureihers im Kreis Herford

Schon vor zwei Monaten hatten wir im Wald an der Ulenburg in Löhne einen starken Verdacht auf eine Graureiherbrut. Gestern von weitem mit Spektiv gelang uns der Beweis: mindestens zwei Paare brüten hoch auf großen Fichten und ein Paar hatte schon gut sichtbar zwei große Jungvögel im Nest.

Klaus Nottmeyer und Igor Schellenberg