06 Februar 2019

Birkenzeisige Riesenschwarm

In der Haller Innenstadt im Bereich Berufskolleg/Bahnunterführung sind derzeit viele Birkenzeisige zu beobachten, die sich an den Nüßchen der weiblichen Fruchtkätzchen der Birken gütlich tun. Immer wieder fliegen sie mal auf und man kann dann die Gesamtzahl des Schwarms abschätzen. Regelmäßig suchen die Vögel das Flachdach einer benachbarten Garage auf, wo sich viel Regenwasser gesammelt hat. Dort trinken sie und nehmen ein Bad. Mal sehen wie lange sie in der Stadt noch verweilen.

A. Bader



Mittelsäger

Der  seit mehr als zwei  Wochen auf dem Lippesee gesichtete Mittelsäger war heute immer noch anwesend - diesmal im Bereich  des Gutshofes. Zunächst in Gesellschaft von Reiherenten, schwamm er durch eine Gruppe der reichlich vorhandenen Haubentaucher, bevor er zum östlichen Seegebiet abflog.

 

MfG

Manfred Kolleck



Weseraue

Ente unbestimmt ?
1 Seeadler immatur
Gruß
Hans-Jürgen Meier