07 Februar 2008

Schwäne und Wasservögel in der Weseraue

Die Gänsemassen sind offensichtlich abgezogen, denn heute (7. Februar) waren keine mehr in der Weseraue nördlich von Petershagen zu sehen.
Die Schwarzkopf-Ruderente war noch putzmunter bei Frille, dort auch 2 Paare Schnatterenten.
In der Windheimer Marsch ein Männchen und 7 Weibchen Zwergsäger, 4 Paare Schnatterenten, 2 Brandgänse und 2 Silberreiher.
In der Sandgrube an der B482 bei Windheim 3 Brandgänse.
In der Weseraue bei Hävern 1 Silberreiher.
In der Weseraue bei Heimsen 4 Silberreiher.
In der Heimsener Feldflur ein sehr großer Trupp Kiebitze (etliche hundert).
Auf dem großen Rapsfeld bei Schlüsselburg fraßen 56 adulte und 11 junge Singschwäne und ein Paar Zwergschwäne mit 3 Jungvögeln - und keiner von allen trug eine Halsmanschette!
Wo ist 3C52??
Eckhard Möller

Singschwäne auf dem Obersee BI

Heute morgen fanden wir neuerlich 2 Singschwäne auf dem Obersee, diesmal nicht sofort vom Höckerschwan attakiert. Dieser hat z. Zt. ein dringenderes Problem: Er muß die 4 Jungschwäne vom letzten Jahr zunehmend auf Distanz bringen.
Außerdem: 5 Nilgänse, 2 P., die bereits um Brutplätze rangeln, 8 Kanadagänse, 3 Gänsesäger, 6 Reiherenten, erste Haubentaucher im Prachtkleid, 2 Zwergtaucher sehr versteckt im Jölleeinlauf, Lachmöwen, Kormorane und Graureiher, als Zugabe auch noch ein Eisvogel.
A. Böger und Heinz Bongards