06 April 2015

Waldis in Halle-Künsebeck

Auch am Regenrückhaltebecken in Halle-Künsebeck heute morgen 2 Waldwasserläufer, die dort auf dem Steinwall zwischen den Ritzen eifrig nach Nahrung suchten. Auf der Insel brütet erfreulicherweise wieder 1 Kiebitzpaar, nachdem in diesem Umfeld im letzten Jahr durch Bautätigkeiten mindestens 10 Nester verloren gingen.
Andreas Bader

Und noch ein Fischadler im Enger Bruch

Heute gegen 16.45 Uhr überflog ein Fischadler das Bruch, rüttelte kurz über dem "Kranichsee", während ein Großteil der Enten aufgeregt aufflog und zog dann nordöstlich weiter. Außerdem waren am Zaun unter den Pappeln Hausrotschwänzchen (1,2) und Schwarzkehlchen (w) zu bewundern. Später erfreute uns noch ein Schwarm Bluthänflinge am Spielplatz am Kastanienweg in Westerenger. Ein rundum gelungener Osterspaziergang!
Ute R

Rieselfelder Windel: Hausrotschwanz, Raubwürger, Bachstelzen

Hi!
ich habe es gewagt, Ostermontag am späten Nachmittag in die Rieselfelder aufzubrechen. Viel Besucherverkehr, aber auch Vögel. Als Bilder füge ich Hausrotschwanz (zu denen gibt es eine Bilderserie auch hier), Bachstelze und Raubwürger bei.

Ansonsten gab es heute:
Grünspecht (mehrere rufend und fliegend), Graugänse (x, die Küken konnte ich heute nicht sehen. Nach mündlicher Überlieferung sollen sie aber noch da sein), Waldwasserläufer (5!), Graureiher (4), Kormorane (ca. 12), Teichhühner (4), Blässhühner (4), Rauchschwalben (5), Stockenten (x), Lachmöwen (x) und wohl eine Wasserralle (rufend).

Grüße,
Timo

Ein American Gigolo im Großen Torfmoor

Heute, am 6. April nachmittags im Großen Torfmoor:

1 männl. Bräutigam-Ente
1 Raubwürger
2 Schwarzkehlchen, Männchen und Weibchen zusammen
2 Brachvögel, Männchen und Weibchen Seite an Seite

Fotos:
Brachvogel
Bräutigam-Ente

Beste Grüße

Holger Priebe

BS-Schötmar, Saatkrähen-Update

6. April 2015
Saatkrähen-Update BS-Schötmar
Kirchplatz:
In der einzelnen Platane nur noch 11 große Nester,
ein einzelnes Nest dort wird von Krähen geplündert,
es werden Zweige "geklaut" und in anderen Nestern verbaut.
In der Birke daneben weiterhin nur 1 Nest
In der Buche 9 Nester
In den beiden anderen Platanen zusammen jetzt 9 Nester,
die vom Orkan beschädigten Nester dort wurden alle vervollständigt,
es sind weitere hinzugekommen.
Das ergibt am Kirchplatz immerhin noch 30 intakte Nester!
Bahnhof:
In der Platane unverändert 4 große Nester
Am Kirchplatz gab es noch 1 Blaumeise, 1 singenden Buchfink,
2 Gartenbaumläufer, 1 Ringeltaube und die üblichen Dohlen.
 
Saatkrähen-Fotos vom Kirchplatz
P.U.H.
 
 
 
 

Rebhühner

Das Highlight heute an Zuckerteichen Lage war eindeutig
das Paar Rebhühner. Die Beiden waren ganz nahe dem Weg
auf Nahrungssuche. Es war sehr gut zu beobachten, wie
mindestens immer ein Vogel sichert. Als zwei Bussarde über
ihnen kreisten wurde die Nahrungsaufnahme beendet und
Beide verschwanden für kurze Zeit.
Da sie so kooperativ waren gibts heute jeweils das Portrait
Männchen/Weibchen dazu.

Ansonsten sitzen wohl knapp 10 Kiebitze auf ihren Nestern
und 6 Flussregenpfeifer klären gerade die Reviergrenzen.
In den letzten zwei Wochen waren mal 6 Kampfläufer,
bis zu 20 Bekassinen und 1 Waldi an den Teichen.
Ansonsten bis dato tote Hose was Limikolen anbelangt.

Gruß
Thomas Garczorz





---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
http://www.avast.com

Südhemmern - Hartum

Heute am späten Nachmittag in
Südhemmern und Hartum.
Bastauwiesen
2 Große Brachvögel
(keine Aufnahmen Luftflimmern)
2 Silberreiher (besondere Beobachtung)
ein Silberreiher wurde von beiden
Brachvögeln vertrieben
1,1 Schwarzkehlchen
3 Weißstörche (einer auf dem Horst,
zwei weitere in den Wiesen)
1 Feldlerche mit Gesang
1 Kormoran Überflug
1 Jagdfasan, nur gehört
Im Umkreis von 400m - 500m
ca. 30 Rehe
Hartum
2 Weißstörche, Schichtwechsel
2,1 Krickente
1 Teichhuhn
1 Jagdfasan
ca. 12 Lachmöwen, Kläranlage
1 Rotkehlchen mit Gesang
Gruß
Hans-Jürgen Meier

Vennteich Halle

Wie die Bilder zeigen, geht es den Haubentauchern und Bläßhühnern auf dem Vennteich in Halle recht gut. Die beiden Haubentaucherpaare brüten und das Ergebnis dürfte Ende April wohl sichtbar werden.
Andreas Bader

Ochsenmoor Dümmer

Graugans
Bergpieper
Schwarzkehlchen
Uferschnepfe
Rotschenkel
Kiebitz
Großer Brachvogel
Storch

MfG Leon Ortlieb

Enger Bruch - Graugans-Pulli

Gestern (5.4.2015) die ersten Graugans-Pulli des Jahres im Seggenbereich entdeckt.
Kurzvideo (1:47 min.) hier:
 
http://www.lietzow-naturfotografie.de/html/videos_2015.html
 
Eckhard Lietzow


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de