19 März 2015

Pfeifenten - Zug

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war über Pödinghausen starker Zug von Pfeifenten zu verzeichnen. Auch 3 Rotdrosseln durchdrangen die Stille der Nacht bei warmem Lagerfeuer.

Gruß
Thomas Weigel
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.

Moorfrösche leben gefährlich

Heute am Dümmer eindrucksvolles Froschkonzert: Die männlichen Moorfrösche waren schon blau gefärbt, ihr Balzgesang gut vernehmbar. Einige Graureiher und Silberreiher nutzten die Gunst der Stunde und hielten sich mitten zwischen den balzenden Fröschen auf. Ein Silberreiher war 4x erfolgreich und verschluckte seine Beute nach mehrmaligem Wässern "en gros".
Andreas Bader

Sperber in Bi Theesen

Hallo,

heute hat mich ein Sperberweibchen vom Arbeiten abgehalten. Ich frage mich, ob das eine Farbabnormalität oder nur ein zerzaustes Gefieder ist?

LG Holger

Ochsenmoor

Die Moorfrösche sind da!
Fotos: Moorfrosch, Kiebitz, Kampfläufer
VG – Andreas Sch.

Hausrotschwanz

Heute morgen gegen 8:30 Uhr begrüßte mich beim Gang zum
Fahrradschuppen der 1. Hausrotschwanz des Jahres mit ein paar
verhaltenen Strophen über den Dächern der englischen Kaserne an der
Mozartstrasse in Herford.

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

Rätsel und Löffelenten

Bei einem gestrigen Rundgang durch den Köcker Wald konnte ich neben 11
Hohltauben, 2 Misteldrosseln, mind. 3 Zilpzalpen, x Wintergoldhähnchen,
Bunt-und Grünspechten, sowie Goldammern und Kernbeißern diesen Vogel
fotografieren (Foto 1). Es ist nicht wirklich schwer, aber vielleicht
haben nicht nur die Profis Spaß an dem Rätsel....;) → Ein Auflösungsbild
folgt in den nächsten Tagen.
Am Obersee lässt sich außerdem immer wieder ein Löffelentenpaar blicken,
sodass ich auch dieses gestern ablichten konnte.

Viele Grüße von Simon B.

Zwergtaucher - Enger Bruch

Wollte noch den Zwergtaucher von gestern Nachmittag nachreichen.

 

Schwamm und tauchte schön nah am Turm auf dem „Kranichsee“ (hoffentlich bald in „Limikolenfläche“ umgetauft!).

 

 

MfG L.E.

Kleiber mag Waldkauz nicht

Eigentlich unverschämt: Da hat doch der Kleiber das Einflugloch in meinem Waldkauzkasten, den ich im Herbst aufgehängt habe, einfach zuge"klebt"! Zurzeit trägt das Weibchen schon Nistmaterial ein, dann kann es ja losgehen mit der Familiengründung.
Andreas Bader

NSG Jakobsberg in Steinhagen

 Erste Frühlingsblumen.

Leberblümchen
Schneeglöckchen Anemone (?)

 MfG L. Ortlieb

BS-Schötmar: Jetzt 25 Saatkrähen-Nester am Kirchplatz!

18. März 2015
BS-Schötmar, Saatkrähen am Kirchplatz:
In der einzelnen Platane inzwischen 12 Nester
In der Buche an der Schule jetzt schon 7 Nester
In den beiden Platanen auf der gegenübeliegenden Seite weiterhin nur 6 Nester
 
Sehr viele Nester sind schon besetzt, der Partner sitzt häufig direkt daneben.
Es wird gebalzt und gebettelt.
 
Auf dem Schuldach eine Saatkrähe mit Futter im Schnabel (Pommes?),
nach minutemlangen Betteln des Partners endlich die Futterübergabe!
 
Die Ringeltaube sowie die Dohlen sind immer gegenwärtig.
 
Fotos:
Dohlen
Saatkrähe mit Futter
Futterübergabe
Krähe mit Zweig
 
P.U.H.