10 Juni 2015

Feldlerchen-Reviere

In der letzten Woche konnte ich nachmittags regelmässig
Feldlerchengesang in 2 Revieren in Milse und Elverdissen hören: auf
dem Acker rechts von der Braker Strasse Richtung Elverdissen (vor der
90er-Linkskurve) sowie nördlich von "Dallmanns Deele" an der
Hillewallser Strasse auf dem Acker rechts Richtung HF. Es wäre klasse,
wenn sich hier ein Bruterfolg einstellen würde.

Viele Grüße

US

OMB 62 ist veröffentlicht

Das brandneue "Ornithologische Mitteilungsblatt für Ostwestfalen-Lippe
Nr. 62/2014", herausgegeben vom NABU Bielefeld, ist gerade aus der
Druckerei gekommen.
Einhundert Seiten dick, pickepackevoll mit 2014er Vogel-Infos von
Beverungen bis zum Dielinger Klei, von Wasserstraße bis zur Rietberger
Emsniederung.
Vorne drauf ein krachender Seeadler, der leider immer noch nicht in
Ostwestfalen brütet...

Wer noch nicht in der Abonnentenliste steht, kann dies nachholen am
besten per Mail an eckhard.moeller(at)teleos-web.de.
Das dicke Heft kostet nur 10 Euro an den NABU Bielefeld.
Der Postversand wird vielleicht wegen des Streiks etwas verzögert.

Eckhard Möller





---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Seltenes Glück

Heute morgen sind die Waldlaubsänger in Halle ausgeflogen, die genaue Zahl ist nicht bekannt, drei habe ich allerdings auf den Zweigen ausmachen können. Interessant die zweisilbigen Bettellaute, die die Position der Jungvögel verraten, die  auf dem Waldboden und im Geäst ansonsten kaum auffindbar sind. Im Nest befand sich noch ein (wohl schon länger) toter Jungvogel. 30 Minuten später fand ich dann ganz in der Nähe noch eine beflogene Eisvogelröhre, ein perfekter Orni-Tag.

MfG Andreas Bader

Nachwuchs

Heute Morgen um 7:00 Uhr zeigte sich das erste Mal der Nachwuchs von dem Buntspechtpaar neben meinem Balkon. Wurde von Mutter gefüttert. Was ein toller Tagesbeginn. :-))
Angelika M.

Was wurde eigentlich aus dem Floß am Obersee?

Dort war es stets ein beliebter Rastplatz für Kormorane, Reiher, Möwen und andere, aber auch Ziel von Vandalen. Gebrütet wurde dort nie. Zerlegt in seine Einzelelemente schwimmt es nun in den Rieselfeldern Windel und mindestens ein Dutzend Lachmöwen-Küken haben dort das Licht der Welt erblickt.
Wunderbar ist außerdem der Gartenrotschwanz, der in der Nähe der Biostation seinen Nachwuchs füttert.

VG – Andreas Sch.

www.natur-pix.de

Flussregenpfeifer Citec


Hallo,

heute morgen seit längerem mal wieder hinter das Citec-Gebäude der Uni-Bielefeld geguckt (danke Simon ;-)) und ein Paar Flussregenpfeifer entdeckt.
Leider konnte ich nicht erkennen, ob schon Nachwuchs dabei war. Vom Ruf des Altvogels her, würde ich sagen ja. Aber wenn, dann waren sie für mich nicht einsehbar in einer Senke. Im Vergleich zu den Vorjahren sind die, wie schon vorher vermutet, in den hinteren Bereich hinter dem Sandhaufen gezogen.
LG Holger