10 Dezember 2007

Samtenten und Gänsemassen im Wesertal

Viel Wasser fließt heute (10.. Dezember) durch das Wesertal im Raum Petershagen. Viele Wiesen und Weiden sind geflutet, manche Wege wegen Hochwasser gesperrt. So auch die Döhrener Marsch - mit der Folge, dass mehrere Tausend Blässgänse dort in relativer Ruhe fressen konnten, wenn nicht ab und an Hubschrauber für massive Störungen gesorgt hätten. Leider konnte ich aus großer Distanz keine Rothalsgans darunter entdecken.
Wie scheu werden die Blässgänse erst sein, wenn sie in Niedersachsen mit Metallteilen beschossen werden? (Resolution unterschreiben!!!)
In der Heimsener Wesermarsch jagten 2 Silberreiher und eine weibliche Kornweihe.
In der Feldflur von Schlüsselburg ließen sich 48 adulte und 9 junge Singschwäne den Raps gut schmecken, darunter auch der Lette mit dem blauen Halsring 3C52. Ein adulter Zwergschwan war auch dabei, natürlich auch ein paar Dutzend Höckerschwäne.
In der Wesermarsch zwischen Döhren und Hävern standen 6 Silberreiher. Auf einem ehemaligen Baggersee bei Hävern führten 2 schneeweiße Zwergsäger-Männchen ("Prinzen") 7 weibchenfarbene aus.
In der Windheimer Marsch schwammen noch 2 weibchenfarbene Samtenten und 4 Löffelenten, ein Silberreiher stand am Ufer.
Auf dem Surfsee bei Minden-Meißen 2 weitere weibchenfarbene Samtenten.
Eckhard Möller