10 Januar 2012

Bad Salzuflen

Auf dem Werler See in Bad Salzuflen heute eine wf Schellente, sowie
2 Haubentaucher, 5 Zwergtaucher, 8 Reiherenten, 1 Graureiher und
3 Kormorane. Auf dem Wülfer See 3,0 Gänsesäger.

T. Garczorz

Hücker Moor

Am Hücker Moor heute Vormittag wenige Grau- und viele Kanadagänse auf den Wiesen und Feldern, am Ufer und auf der Wasserfläche. Dazu 5 Haubentaucher und 9 Reiherenten auf dem Wasser. Erstmals in diesem Winter mit 8 Kormoranen mehr als fünf von mir gesehene Exemplare am Ufer. Außerdem ein Richtung SO abfliegender Gänsesäger und auf einer Wiese in einem Trupp von ca. 20 Wacholderdrosseln 2 Rotdrosseln.

Gisbert Hänsel

Enger Bruch die Zweite

Heute Morgen um 9 Uhr konnte ich neben den von Michael bereits erwähnten min. 77 Graugänsen, 29 Kanadagänsen und 2 Kiebitzen meine erste Rohrammer des Jahres aus dem Seggenbestand rufen hören. Außerdem 1,0 Schnatterenten und um die 10 Wiesenpieper dort. Aus dem Wäldchen sang ausgiebieg ein Gartenbaumläufer. Westlich des Bruches flogen min. 250! Ringeltauben. In Pödinghausen ein Sperber, ein Eisvogel und kräftig trommelnde Buntspechte.

Thomas Weigel

Enger Bruch

Neben den inzwischen gewohnten Mengen von Grau- und Kanadagänsen (ohne Nils Holgersson) standen heute Morgen auf der Kranichwiese kurzzeitig 2 Kiebitze. Auf den Bäumen hinter den Teichen saßen 4 Kormorane (gestern 5).

Michael Hellwig