08 April 2011

Großmöwe am Obersee

Ich brauche mal Bestimmungshilfe bei einer Großmöwe, die ich heute
Nachmittag am Obersee beobachten konnte. Ich glaube ja inzwischen
immer erst an den Normalfall und dann das Außergewöhnliche, deswegen
hatte ich auf die Entfernung auf Silbermöwe getippt. Aber die etwas
dunklere Schnabelbasis bei hellerer Schnabelspitze und die dunkle Iris
lässt mich (ver)zweifeln.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/oefiles/

Erster Gartenrotschwanz im Kreis Herford

Gestern entdeckte Björn Möller in Spenge-Klein-Aschen einen männlichen Gartenrotschwanz - das dürfte der erste im Kreisgebiet sein...
 
Eckhard Möller

Birdrace 2011

Heute abend war im Biologiezentrum Bustedt das erste und einzige Treffen der Birdrace-Teilnehmer aus dem Kreis Herford.
So wie es derzeit aussieht, werden mindestens 11 Teams im Kreisgebiet auf Tour gehen.
Davon werden drei ausschließlich per Fahrrad unterwegs sein.
Weitere Teams sind möglich...
 
Der 7. Mai ist dann Tag der Wahrheit!
 
Eckhard Möller
 

WG: Storchenhorst Petershagen

Liebe Storchenfreunde.
Vom Storchenhorst auf dem alten Gefängnis "Rast im Knast" in Petershagen
werden zur Zeit spannende Webcam-Bilder in bester Qualität gesendet.
www.stoerche-minden-luebbecke.de E. Mattegiet Aktionskomitee rettet die
Weißstörche

Exkursion im Versmolder Bruch

Guten Abend liebe Vogelfreunde,

am kommenden Mittwoch findet eine ornithologische Exkursion im Versmolder Bruch statt. Die Exkusion wird von Dipl. Biologe Bernhard Walter im Rahmen "Biologische Vielfalt in Werther" geleitet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Treffpunkt ist entweder das Rathaus Werther (Mühlenstraße 2) um 18 Uhr oder das Klärwerk der Stadt Versmold (Wiesenstraße) um ca. 18.30 Uhr.

Die Teilnahme ist kostenlos. Bei weiteren Fragen entweder das Büro des Umweltbeauftragten unter 05203/70548 kontaktieren oder hier eine Frage einstellen.

Viele Grüße

Tobias Linneweber

Bad Salzuflen

Heute in Bad Salzuflen nur Liebestolle
Bachstelzen, Hausrotschwänze, Elstern
Wacholderdrosseln, Heckenbraunellen
und ein Waldwasserläufer an der Bega.
J.Podgorski

Kreis Höxter

Einige Vögel mochten sich „heute“ untereinander gar nicht: Eine Rabenkrähe greift 3 Minuten lang einen Kolkraben an, 2 Turmfalkenpaare streiten sich über die Reviergrenze und ein Höckerschwan hatte ziemlich schlechte Laune auf eine Graugans, als er auffliegt und diese mit ordentlichen Trompeten verfolgte. Die Gans (wie mir schien) wusste allerdings nicht, was sie „verbrochen“ habe sollte. An den Seen Höxter bis Godelheim heute: 6,6 Löffelente, 2,2 Pfeifente, 1 Uferschwalbe, ein Trupp von 6 Bluthänflingen, ein einsamer Flussregenpfeifer (heute) und 2 Rotschenkel am rasten! Den panisch flüchtenden und abtauchenden Zwergtaucher behalte ich hoffentlich die nächste Zeit im Auge…
Gruß
Hk

Gartenrotschwanz in Paderborn

Der Vogel des Jahres ist zurück!
Heute konnte Michael Bellinghausen auf dem Paderborner Schützenplatz einen männlichen Gartenrotschwanz entdecken und fotografieren. Er war zwar noch stumm, aber es wird nicht mehr lange dauern, bis sie loslegen und ihre Reviere besetzen.
Hoffentlich viele...
 
Eckhard Möller

Alpenstrandläufer in Windheim

Ein Hauch von Nordsee zog heute nachmittag durch die Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim:
Ein Trupp von 16 Alpenstrandläufern suchte dort Nahrung!
Außerdem waren dort 4 Waldwasserläufer, 6 sehr verliebte Flussregenpfeifer, 1 Männchen Kampfläufer, 1 Weißstorch, 8 Brandgänse, 6 Paare Pfeifenten, mind. 15 Schnatterenten, 20 Krickenten (wohl alle verpaart), 2 Paare Spießenten, 2 Paare und 1 Männchen Löffelenten und an die 20 knallgelbe Wiesenschafstelzen.
 
Eckhard Möller

Frühling in Werther

Gestern konnte ich am Suttheiderweg 5 Nilgänse, 2 Kanadagänse, 2 Feldlerchen, ca. 30 Bluthänflinge, 2 Goldammern, 1 Kiebitz, 18 Stare und einen Silberreiher sehen. Zudem waren in der Umgebung ca. 20 Bachstelzen paarweise unterwegs. Auch das Mäusebussardpaar ist wieder aktiv und ein Kleiber hat den Höhleneingang einer Buntspechthöhle für sich angepasst. Auch die Rauchschwalben kehren zurück. Gestern waren es gut 30 Stück.
Heute sammelten die Haussperlinge viel Nistmaterial, so manch einer mehr als ihm lieb war. Heute Nachmittag sang dann auch die erste Mönchsgrasmücke an der Streuobstwiese an der P. A. Böckstiegel Gesamtschule.
Viele Grüße
Tobias Linneweber

Beobachtung

Hallo,
ihc habe am Freitag, den 8.4 eine männliche Rohrweihe in Diebrock, über den Feldern ganz niedrig jagend, gesehen.
Giovanna Birnbaum
PS: kaum noch Kiebitze zu sehen... werden von Rabenkrähen attakiert
--
GMX DSL Doppel-Flat ab 19,99 Euro/mtl.! Jetzt mit
gratis Handy-Flat! http://portal.gmx.net/de/go/dsl