19 Januar 2013

Eisvogel am Bolldammbach

Heute war ein Eisvogel am Bolldammbach hinter Gut Bustedt zu bewundern. HJU

Berghänfling?

Mit schwindendem Licht fiel heute ein spannender Finkenschwarm in Nachbars Eiche ein mit einer Goldammer, einem Bergfinken und fünf "Hänflingen", wie ich zunächst dachte. Es fehlte jedoch das weiße Flügelfeld und der Schnabel war eindeutig gelb - Berghänflinge? Rot am Kopf konnte ich keines entdecken, doch bin ich mir nicht 100%ig sicher, dass es an den Lichtverhältnissen gelegen haben könnte, sodass ich weibliche Birkenzeisige nicht völlig ausschließen will. Auffällig war auch die Uniformität der fünf Individuen, kein graues Tier dabei! Für eine vernünftige Aufnahme fehlte ebenfalls das Licht. Kann mir anhand des verpixelten Belegfotos irgendwer noch Tipps geben?
Holger Stoppkotte
P.S. Das Foto ist natürlich nicht in der Eiche sondern im Kirschbaum aufgenommen, denn drei der "Hänflinge" sind  leider weitergeflogen.
Sitzen Berghänflinge überhaupt in Bäumen?

Schwarz und Weiß

In der Oberweserniederung ist es ruhig. Mit der Kälte zogen einige
Graugänse ab. Seit ein paar Tagen treffen verstärkt Misteldrosseln ein
oder ziehen durch. Sonst da und dort kleine Gimpel- und
Schwanzmeisen-Trupps. Heute hörte ich erstmalig einen Schwarzspecht
singen und konnte später ein rufendes Schwarzspecht-Weibchen
fotografieren. Und zum Farbkontrast ein Silberreiher von heute.
Gruß Hk

Greifvogelfütterung

Heute waren schon mindestens 3 Mäusebussarde am Futtertisch. Der Neuzugang hatte großen Hunger und verspeiste innerhalb einer Stunde ca. 300gr Rinderherz. Kurz bevor ich wieder ging umkreiste noch ein Kolkrabe laut rufend den Futtertisch.
Viele Grüße
Tobias Linneweber

Herford, Stiftberg: Gänsetrupp

Um 13:55 zog ein Trupp von ca. 50 Gänsen in geringer Höhe Richtung Norden entlang der Mozartstraße, hat sie zufällig noch jemand gesehen? Leider konnte ich sie in der Kürze der Zeit nicht sicher bestimmen, es waren auf jeden Fall keine Blässgänse aufgrund der graugans-mässigen Rufe. 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp 

Bad Salzuflen

Konnte diesen Specht gestern kurz
beobachten - Buntspecht? Bin mir
nicht sicher - Jürgen

Schneeammer bei Lübbecke

Am 12. und 13. November 2012 konnte Friedhelm Lömker im NSG Bastauwiesen nahe Lübbecke eine Schneeammer beobachten und auch fotografieren.
Es war seine erste Schneeammer dort in der Gegend in vielen Jahrzehnten Vogelgucken.
 
Eckhard Möller