20 Februar 2011

Raubwürger Schwarzenmoor

Ein paar Bilder vom letzten Wochenende zum Überwinterer.
Das Gebiet ist in der Tat unübersichtlich und erstreckt sich vom
Sender bis zur A2, wo der Raubwürger die letzten Jahre auch
des öfteren gesichtet werden konnte. Ob er dieses Jahr wieder
bis in den April bleiben wird?? Peter Niemann

Raubwürger Schwarzenmoor

Ein paar Bilder vom letzten Wochenende zum Überwinterer. 
Das Gebiet ist in der Tat unübersichtlich und erstreckt sich vom Sender bis zur A2, wo der Raubwürger die letzten Jahre auch des öfteren gesichtet werden konnte. Ob er dieses Jahr wieder bis in den April bleiben wird?? Peter Niemann

Schwarzspecht im Katzenholz / Hücker Moor.

Heute Morgen hörte und sah ich einen Schwarzspecht im Spenger Katzenholz. Ein echtes Highlight für mich.
 
Das Foto musste ich extrem nachbearbeiten, damit man den Specht erkennen kann.
 
---
 
Mittags kam dann die Sonne raus und ein Besuch mit meinem Neffen Fabian beim Hücker Moor ergab folgene Ausbeute:
 
~30 Gänsesäger
~40 Graugänse
~75 Kanadagänse
~ 50 Kiebitze
~5 Nilgänse
~ 100+ Stare
~2 Silbereiher
~3 Graureiher
~4 Fasane
~25 Stockenten
~2 Kormorane
~10 Blässrallen
~2 Mäusebussarde
 
 
MfG L.E.

Raubwürger in Schwarzenmoor noch da

Gestern und heute konnte Peter Niemann den Raubwürger im Winterrevier an der Hilligenböke in Herford-Schwarzenmoor bestätigen.
Der Vogel hält sich allerdings in einem größeren Bereich auf und ist nicht immer leicht zu finden. Ich selber konnte ihn heute gegen 16.30 Uhr nicht entdecken; er ist aber sicher noch dort.
 
Eckhard Möller
 

Bad Salzuflen

Heute am See 5 Kormorane, 10 Lach-
möwen, 1 Graureiher, 1 Misteldrossel,
Kleiber, Rotkehlchen, 3 Gimpelpaare und
div. Meisen. J.Podgorski

Erlenzeisige

Den ganzen Winter über kamen keine Erlenzeisige an die Winterfütterung. Nun sind wohl Erlen und Birken abgeerntet und die Akrobaten besuchen nun die Futterstellen. Heute früh konnte ich schon 18 Erlenzeisige zählen.
Viele Grüße
Tobias Linneweber

Goldammern / Wacholderdrossel

Gestern morgen 13 Goldammern am Kuhnholt (Schwarzenmoor) im strohbedeckten Erdbeerfeld.
Gegenüber - hinter dem Grillplatz auf der Streuobstwiese - 7 Wacholderdrosseln.
Stare (10-20) stochern nach Nahrung.
Grüße, PM