25 August 2014

kein Pelikan aber kleines Sumpfhuhn

Ich habe heute einen Ausflug in die Disselmersch bei Soest gemacht. Der
Pelikan stellte sich zwar nicht ein, eine Nutriafamilie vertrieb sich
die Zeit im Spiel. Dafür beobachtete ich ausgiebig aber in der Ahseaue 5
Wasserrallen auf einem Fleck und das kleine Sumpfhuhn ließ sich auch
mehrmals blicken. Ein junger Schwarzstorch gesellte sich zu einem
Silberreiher. Ein schönerer Anblick, als das Foto hergibt, aber es war
schon recht dunkel.
Gruß
U. Schneider

Admiral muss auch mal

Admirale sind zurzeit sehr aktiv an faulenden Zwetschgen, vorausgesetzt die Sonne zeigt sich mal. Das war heute der Fall und ich staunte nicht schlecht: Während ich einen dieser wunderbaren Falter ablichtete, neigte der plötzlich sein Hinterteil in die Höhe und raus kam was ganz Natürliches! Sachen gibt's!
MfG Andreas B.

Mauersegler! Gartenrotschwanz und Fischadler?

Heute gegen 13.30 Uhr überquerte ein Mauersegler die A2 bei der Auffahrt Herford/Bad Salzuflen, ob er weiter trampen wollte, konnte ich nicht mehr herausfinden.
In meinem Garten besuchte mich später noch ein Gartenrotschwanz, dem es sichtlich bei uns gefiel, da er sich immer wieder zeigte, gerne auch mit Grünspecht, wie das eine der leider unscharfen Bilder zeigt. Der Fotoapparat wollte sich nicht auf den Vogel einstellen. Frage: Ist das ein junges Männchen?
Gegen 18 Uhr überflog noch ein sehr heller bzw. weißer Greif mit schwarzen Flügelspitzen unser Haus, aus Richtung SW in Richtung NO. Meine Vermutung: Fischadler?
UR

Braunkehlchen, Mauersegler, Rohrweihe und Mauersegler an Uni -Bi

Hallo,

heute nachmittag auf der Brachfläche NW des Citec-Gebäudes das 1. Braunkehlchen. Außerdem mehrere Baumpieper und sehr viele Stieglitze und Hänflinge auf Nahrungssuche.
Darüber mind. noch 4 Mauersegler zwischen den Schwalben und eine Richtung S ziehende Rohrweihe.

Lg Holger

Hücker Moor

Heute Mittag um 14.00Uhr konnte ich einen Fischadler beobachten, der in rasantem Sturzflug aus etwa 15m Höhe ins Hücker Moor hinabstieß und sich mit einem kapitalen Fisch wieder in die Luft kämpfte. Er hielt ihn stromlinienförmig unter dem Körper, schüttelte das Wasser aus dem Gefieder und suchte einen Platz zum Kröpfen der Beute - ein phantastisches Erlebnis. 
Holger Stoppkotte 
Von AOL Mobil gesendet

Gartenliste

Neue Art für meine Gartenliste: Gerade saß kurzzeitig ein etwas mauer Wendehals auf meiner Terrasse in Enger, nachdem er mit einer Fensterscheibe kollidiert war. Nach zwanzig Sekunden flog er aber weiter.

Michael Hellwig

Kuhreiher immer noch an der Weser

Sonntag an der Weser: bei Wietersheim neben unglaublich vielen Nilgänsen 1
männlicher Kampfläufer im Schlichtkleid, 2 Flussuferläufer. Windheimer
Marsch: 2 juv. Brandgänse, 1 Silberreiher, sehr hoch kreisend 9 Weißstörche,
3 Tafelentenpaare neben vielen Reiherenten. Auf der neuen Schweineweide
standen etwa 60 Sturmmöwen zusammen mit Lachmöwen (Verhältnis 3:1).Leider
habe ich die auffällig gefärbte Möwe mit blass graublauer Brust erst beim
Auswerten der Bilder bemerkt! Können immat. Sturmmöwen so aussehen? Was
sagen die Möwenfachleute dazu?

Auf dem Weg durch die Marsch sah ich dann 3 verschiedene Libellen
(Bestimmungshilfe angenehm !). Bei Lahde läuft der Kuhreiher immer noch auf
der Rinderweide herum mit relativ grosser Fluchtdistanz. Er flog auf und
landete neben Kormoranen auf dem dort angeketteten alten Aalfänger. Auf
einem benachbarten Feld eine Rebhuhngruppe und zwei Weissstörche ohne Ring.
Bei Schlüsselburg 4 Silberreiher.
Carsten Cordes