28 Dezember 2010

Vlotho Weser

Heute waren es mal nicht so sehr die umherlaufenden Hunde, welche die Vögel auf der Weser oberhalb der Laichteiche aufschreckten als vielmehr eine Gruppe Kanuten, die sich die Weser hinunter treiben ließ. Diese brachten nämlich sämtliche Wasservögel auf (mit Ausnahme der abtauchenden Hauben- und Zwergtaucher). So konnte ich dem Auffliegen von zig Graugänsen, Enten, Blässrallen, Kormoranen, Sägern (darunter 1 m. , 2 w. Zwergsäger) etlichen Höckerschwänen und einer Gruppe von 7 Singschwänen direkt vor meinen Augen zusehen. Nicht mal im tiefsten Winter ist Ruhe auf der Weser.
 
D. Marten, Vlotho

Enger Bruch

Ein kurzer Gang durch den Enger Bruch ergab folgende kleine Ausbeute:
 
Feldhase, Blaumeise, Kohlmeise, Sumpfmeise, Rotkehlchen (mit "Rückenschwimmer-Beute"),
Amsel, Ringeltaube, Elster, Krähe, Kleiber, Mäusebussard, Turmfalke, Zaunkönig, Graureiher
und als besonderes Schmankerl, den Kernbeißer.
 
 
MfG L.E.

Bad Salzuflen

Heute am fast zugefrorenen See 2 Grau-
reiher, 2 Kormorane, 2 Reiherenten, 2
Mäusebussarde, 2 Grünfinken, 5 Kleiber,
ca. 15 Schwanzmeisen isw. beobachtet.
J.Podgorski

Mandarinente auf der Else in Melle

Zur Fütterung stellten sich am 26.12. neben etlichen Stockenten,
Teich-und Blässhühnernauch ein Gänsesägerweibchen und eine weibliche
Mandarinente ein. Nur die Kormorane und Fischreiher halten Abstand.
UHSchneider