01 Juli 2010

Bad Salzuflen

Auch die Flussregenpfeiffer haben
ihren Nachwuchs - Belegfoto!
J.Podgorski

Rohrweihen- und Steinkauz-Bruten in Lippe

Zum letzten Mal haben Rohrweihen offenbar 1999 im Kreis Lippe gebrütet. Aus dieser Saison 2010 gibt es bisher bereits 2 Brutnachweise!
Seit ewigen Zeiten war der Steinkauz nicht mehr Brutvogel in Lippe. In diesem Jahr gelang im Westen des Kreises ein Brutnachweis, bei dem aber offenbar ein Altvogel ums Leben gekommen ist.
Die Lipper hoffen natürlich auf die Wiederbesiedlung, so wie es im Kreis Herford hervorragend gelungen ist.
Diese Daten meldete Matthias Füller von der Biologischen Station Lippe - weitere Infos bei http://www.biologischestationlippe.de
 
Eckhard Möller

Enger Bruch

Ich weiß, dass die Puristen hier "streiken", aber ich werde meine Artenliste fürs Enger Bruch ab heute um einen Schwarzschwan ergänzen. 17.30 Uhr "schlief" er auf dem vorderen Teich. Auffällig ansonsten vor allem auf der Kranichwiese mindestens 20 Kiebitze.

Michael Hellwig