16 Januar 2015

Kurz nach Mittag am Obersee ...

... zankten sich viele Möwen mit einigen Krähen um Brotreste. In den Bäumen auf der Insel vor der Sperrmauer mind. 3 Kormorane, ein Silberreiher und 2 Nilgänse auf der Insel. Auf dem Wasser viele Reiherenten (1,2), und Haubentaucher, die erste Tänze "einstudieren". Die oft gesichtete Streifengans (denke, sie ist es) graste in einer kleinen Gruppe Kanadagänsen und ... sie war sich ihrer Schönheit bewusst. Am Ufer gegenüber startete ein Trupp von 4 Wasservögel, die ich noch nie gesehen habe. Erst am PC wurde mir klar, dass es Gänsesäger sein müssen. Sie flogen eine kleine Runde über dem See und ließen sich kurz darauf nieder - denke am kleinen "Jölleteich".
Fotos:
Gänsesäger im Flug
Möwen streiten um ein Stück Brot
Möwen und Krähe zänkisch
Streifengans
Ein schönes Wochenende wünscht
KrisK

Akrobat Buntspecht

An der Futterstelle im Garten sind zwar zur Zeit (noch) keine seltenen Wintergäste zu sehen, aber immerhin akrobatische Spechte. Der Buntspecht vermag es dank seiner "Greiffüße" und seines Stützschwanzes auch aus unmöglicher Position an das Futter in der Fettglocke zu gelangen. Vielleicht ist der Specht aber nur einfach noch zu unerfahren: Durch einfaches Anhängen an die Stange nach Meisenart hätte er es viel leichter.
MfG Andreas Bader

Zilpzalp in Hiddenhausen

Heute vormittag die große Überraschung: In Weidengebüsch in den Bustedter Wiesen in Hiddenhausen HF ein eifrig rufender Zilpzalp!
Dürfte der erste Januar-Zz im Kreis Herford sein...

Eckhard Möller