28 Oktober 2014

Viel Geschnatter am Dümmer

Heute war am Dümmer ein Traumtag: Ca. 10 TSD Gänse flogen umher, viele ließen sich im Ochsenmoor nieder, die genaue Anzahl kann nur geschätzt werden. Unter den Bläßgänsen auch zahlreiche Saatgänse und mind. 3 Weißwangengänse. Foto zeigt möglicherweise 2 Saatgänse (JK) der Unterart "fabalis". Kann das bestätigt werden? Was sonst noch los war im Umfeld Huntebrücke:

 

92 Silberreiher dicht bei dicht auf einer Wiese 

3 Alpenstrandläufer

4 Zwergtaucher

24 Bekassinen

11 Krickenten

1 Schellente (Weibchen)

2 Wiesenpieper 

3 Bartmeisen (Südufer Dümmer)

18 Schwanzmeisen

1 Seeadler (immat.)

1 Rohrweihe (weibchenfarben)

1 Turmfalke

MfG A.Bader

Kraniche

Heute zwischen 12 Uhr und 12:15 Uhr konnten wir von unserem Garten aus immer wieder Kraniche hören, die zwischen Hücker-Aschen und Dreyen Richtung W (SW?) zogen. Den Rufen nach zu urteilen, müssen es mehrere Trupps gewesen sein.

Lennart und Gisbert Hänsel