10 April 2008

Rotschenkel

Bei fallenden Wasserständen und sich verbreiternden Schlickkanten wateten heute ein Rotschenkel und ein Waldwasserläufer durch das Enger Bruch. Zwergtauchertrillern an verschiedenen Stellen und Rauchschwalben ohne Ende verkünden den Sieg des Frühlings über das nasskalte Winterwetter. Jetzt beginnt die Limikolenzeit
Holger Stoppkotte

Bei AOL gibt's jetzt kostenlos eMail für alle! Was es sonst noch umsonst bei AOL gibt, finden Sie hier heraus AOL.de.
Rotmilan
Meldung vom 8.4.2008
Hallo,
ich bin keine systematische und auch keine gut informierte, aber doch eine "vogelhinguckerin". Trotzdem habe ich hier in der gegend noch nie milane gesehen und dachte, hier gäbe es keine.
aber gestern!!! ein kreisender rotmilan über oetinghauser feldern richtung enger.
nachdem ich mich vergewissert habe, ob das überhaupt sein kann und auf der homepage bestätigung gefunden habe, freue ich mich noch mal.
bettina tkacz



9. April 2008
Enger Bruch,
Beobachtungsturm und Umgebung:
Singende Heckenbraunelle,
Zaunkönige gesanglich sehr aktiv, Zilpzalp,
Mönchsgrasmücke singt, 1 Rohrammerweibchen
mehrfach am Turm, 1 schwarzköpfige kleine Meise
(leider zu schnell, um fotografiert zu werden, vielleicht
Weidenmeise???)
Am Ende des Gebietes (Spenger Straße) noch 3 Laubsänger
im Gebüsch, leider nicht singend
Fotos: Zaunkönig, Heckenbraunelle, Rohrammer (w)
P.U.H.

Erste Mehlschwalbe(n) auch am Hücker Moor

Heute nachmittag jagte(n) die erste(n) Mehlschwalbe(n) inmitten unzähliger Rauchschwalben über dem Hücker Moor. Ob es immer ein und dieselbe war oder mehrere waren, die mir vors Fernglas kam(en), konnte ich nicht erkennen.

Außerdem noch da: 7 Haubentaucher und 1;0 Löffelente.

Verschwunden sind demgegenüber die Nilgänse (bis auf das "Außenseiter-Exemplar"). Ob sie wohl fortgezogen sind oder sich nur gut versteckt halten?

Gruß
Gisbert Hänsel
_________________________________________________________________________
In 5 Schritten zur eigenen Homepage. Jetzt Domain sichern und gestalten!
Nur 3,99 EUR/Monat! http://www.maildomain.web.de/?mc=021114