04 Juni 2006

Gelbspötteram Spatzenberg

Heute morgen (6:00) sang ein wunderbarer Gelbspötter an der Werre am Spatzenberg in Löhne. Außerdem war ein ca. 70 Vogel starker Starenschwarm in der nahen Siedlung unterwegs, sowie mehrere Haus- und Feldspatzen.
M.R.

OWL-Natur

Morgen, Pfingstmontag, um 17.40 Uhr sollte jeder Vogel- und Naturgucker den WDR einschalten:
"Teuto-Natur" heißt der von Ulli Haufe und Michael Blaschke, den "OWL-Natur"-Machern, produzierte Film über eindrucksvolle Naturphänomene in unserer Gegend. Die Fledermäuse im Wiehengebirge, die Vögel der Windheimer Marsch und...und...
Es wird sich bestimmt lohnen!
Eckhard Möller

Großes Torfmoor: Wespenbussard+Wachtel

Highlights der Moorwanderung des NABU Bielefeld im NSG Großes Torfmoor bei Lübbecke waren heute vormittag ein perfekter Wespenbussard, eine aus einer Honiggraswiese rufende Wachtel, ein Richtung Kanal kreisender Kranich (!) und 4 Pirole ganz nah, die offensichtlich Stress miteinander hatten. Außerdem natürlich zahlreiche weitere hochinteressante Arten wie Wiesenpieper, am Himmel "meckernde" Bekassinen, 1 Paar Schnatterenten und Neuntöter. Der Wind war beißend, die Stimmung bestens...
E.M.