05 August 2016

Steinhorster Becken: Greife, viel Wolle und ??-Ente

Heute gegen Mittag im Steinhorster Becken zankten sich kleine Greife über der Wasserfläche. Ich vermute Baumfalken. Einen habe ich aus großer Entfernung aufnehmen können. Dann wurde es eng auf der Wiese vor dem Zaun: cirka 500 Schafe ließen es sich schmecken und ich Auge in Auge mit ihnen. Denn eigentlich hatte ich mich vor dem Einmarsch der Rasenmäher auf eine schwarze Ente mit einem weißen "Latz" konzentriert. Pommernente? Denke es ist eine Senfstockente: jede und jeder hat seinen Mostrich beigetragen :-)). Weitere Beobachtungen: Kiebitze, Höckerschwäne, Graureiher, Silberreiher,  Schwalben (vermutl. Rauschschwalben), Graugänse, Blässhühner, Bachstelzen und eine Reiherentendame mit mind. 3 Pulli. Der Storchenhorst war mit 2 Weißstörchen besetzt, die zeitweise heftig flirteten. So jedenfalls mein Eindruck.
Schönes WE in die Runde wünscht KrisK

Grasmücken Gärten

Sofern in Gärten ein ausreichendes Angebot an Beerenfrüchten vorhanden ist, lassen Grasmücken nicht lange auf sich warten. Meist hört man sie (tack, tack ...) bevor sie sich sehen lassen. Heute eine Dorngrasmücke an Brombeeren, gestern 2 Mönchsgrasmücken an Lonicera-Beeren. Die Vögel sind zum Teil stark in der Mauser und beginnen wohl schon ihre Fettvorräte aufzubauen.

MfG A. Bader



Bald ist es soweit...

Der Weißstorch in der Bielefelder Johannisbachaue übt schon eifrig das Abheben, doch hat er bisher nur recht selbstbewusst über den Nestrand geschaut...(Fotos von gestern)

Vermutlich wird er, wie es auch vor ein paar Tagen in der Zeitung stand, bald den Horst verlassen und dann die schöne Gegend erkunden!

 

Viele Grüße von Simon B.



Wiesenweihen-Brut im Kreis Minden-Lübbecke

In diesem Jahr hat im nördlichen Kreis Minden-Lübbecke ein Paar
Wiesenweihen erfolgreich drei Jungvögel großgezogen. Der Neststandort
war in einem Weizenfeld.

Eckhard Möller


---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus