15 August 2016

Warburger Land - Brutzeit 2016

Die Weizen-Ernte neigt sich langsam dem Ende zu und der Abzug vieler Arten hat begonnen.
Im Warburger Land brüteten wie in den Vorjahren rund 25 Kiebitz-Paare. Eine genaue Auswertung folgt noch. Bescheiden war allerdings der Bruterfolg. Lediglich bei fünf Paaren konnten Jungvögel festgestellt werden.
Zwei Wiesenweihen-Paare brüteten in Weizenfeldern. Aus Schutzgründen wurden bei ornitho.de keine Angaben gemeldet.
Mir wurde keine Rohrweihen-Brut bekannt.
Mindestens drei Wendehals-Paare brüteten erfoglreich im Umfeld des Diemeltales.
Winfried Scharlau wies im Jahr 2015 auf ein Raubwürger-Brutpaar bei Willebadessen hin. Im Jahr 2016 wurde gezielt nachgesucht: Sieben Brutpaare sind ein toller Erfolg. Die Brutbereiche liegen im Regenschatten der Egge, u.a. auf den trockenen Kalktriften. Die Raubwürger-Vorkommen auf der Paderborner Hochfläche (Kleinenberg, Lichtenau) stehen räumlich in Kontakt mit dem aktuell festgestellten Brutbereichen. Aus Schutzgründen wurden bei ornitho.de nicht alle Beobachtungen gemeldet.
Nur wenige Wachtel-Nachweise.
Kein Grauammer-Nachweis.
Der Bruterfolg bei den hiesigen Uhu-Paaren war schlecht!
 
Hoffen wir auf schöne Mornellregenpfeifer-Beobachtungen!
 
Manfred Hölker
 

Schwarzkopfmöwe

Heute 3!! diesj. Schwarzkopfmöwen bei Varenholz! Auf dem Bild sind aber nur zwei (oben
links, unten zweite von rechts), in der Mitte eine diesj. Sturmmöwe! Oben rechts und unten
links diesj Lachmöwen, die restlichen zwei sind. adulte Sturmmöwen. Bis denne Jörg