31 März 2013

Erste Rauchschwalbe

Heute in der Oberweserniederung zwei durchziehende Rauchschwalben (vgl.
Belegfoto).
Gruß Hk

Ostern am Großen Weserbogen

Heute war am Großen Weserbogen einiges los: ein Storch, ca. 20
Tafelenten und 30 Pfeifenten, 2,2 Schellenten am südlichen See, 11
rastende Kraniche, ca. 50 Blässgänse, 3,3 Zwergsäger, Schnatterenten,
Nilgänse, ein Birkenzeisig (cabaret), mehrere Rohrammern an den
nördlichenSeen.
Barbara Zimmermeyer

Weißwangengans


Auch heute ließ sich wieder die Weißwangengans
am Hücker Moor blicken, wie auch am
21.03.2013:


Mit freundlichem Gruß von Andrea Geister
auf die Nachfrage von L+ G Hänsel
www.animal-ag.de



 

Frohe Ostern vom Hücker Moor...

...wünschen gemeinsam mit mehr als 40 Gänsesägern, 6 (3;3) Schnatterenten, 2 (2;0) Spießenten, 2 Blässgänsen, 22 rastenden Kiebitzen und 1 Stockente, die gerade mit einem extra großen Fisch als Festtagsschmaus beschäftigt war,

Lennart und Gisbert Hänsel

Hücker Moor

Mittags legten auch die Silber- und Graureiher eine Pause ein.
Nilgans, Kanada - und Graugänse, die Gänsesäger, eine Weißwangengans....

Eine Bisamratte begleitete meine Fotosession:
Frohe Ostern wünscht
Andrea Geister
www.animal-ag.de



 

Enger Bruch und Westerenger

Seit gestern halten sich im Bruch wenigstens 1,2 Schwarzkehlchen auf. Ebenfalls gestern konnte ich eine durchziehende Heringsmöwe und zwei Waldwasserläufer dort beobachten. Heute vormittag zogen über Westerenger 7 und 17 Kraniche gen Norden.
Holger Stoppkotte

Bruchmühlen und Hücker Moor

Neben einem sehr kooperativen Mäusebussard einige Grau- und Kanadagänse, Stare und Ringeltauben in der Elseaue bei Bruchmühlen. Höhepunkt war der für mich erste Walswasserläufer des Jahres. Leider war die Entfernung sehr groß und das Licht nicht ausreichend: Belegfoto.
 
Auf dem Moorsee (Hücker Moor) mehr als 15 Gänsesäger, die komplette Fläche konnte ich nicht einsehen. Auffallend viele Grau- und Silberreiher im Uferbereich. Auf den südöstlichen Wiesen neben Gänsen, Ringeltauben und Kiebitzen ein einsamer nach Nahrung suchender Weißstorch.
 
Komplette Listen bei ornitho.de
 
Eckhard Lietzow

 


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de