26 September 2010

Ein Abend im Enger Bruch

Heute habe ich einen wunderschönen Abend im Engeraner Bruch verbracht, denn während ich noch etwas für die morgen anstehende Deutschklausur lernte, konnte ich viel hören und sehen:
Anfangs war mehrfach der Pfiff des Eisvogels zu hören. Auch die Wasserralle gab etwas von sich, während auf dem vorderen Teich Stock- und Krickenten schwammen. Neben 2 großen Abendseglern kreisten auch eine Zwergfledermaus und min. 12! Bekassinen bei nur noch schwachem Licht über dem Gebiet.
Schön war außerdem ein Waldkauz, der vorerst aus dem Wäldchen rief und sich später auf das Geasleitungsschild "317" setzte und sich von mir herrlich beobachten ließ. Auffallend waren außerdem viele Amseln und Singdrosseln. Mag wohl schon der Zug sein.
So lässt sich das Lernen aushalten :)

Gruß
Thomas Weigel

Mönchsgrasmücke/Zilpzalp

Beide Arten sowohl bei uns in Valdorf, wie am Großen Weserbogen bei
Costedt. Jörg Hadasch

Zilpzalp II

Dazu noch ein Bild von heute.
Andreas Sch.

Zilpzalp

Mindestens 5 Zilpzalpe waren heute im Garten in Theesen auf Nahrungssuche.
Andreas Sch.

Großes Torfmoor


Auf einer trotz Nieselregens herrlichen Runde durchs Hiller Moor zeigten sich die beiden Kraniche ziemlich nah, ein Schwarzspecht flog laut rufend über die Bäume. Ein Raubwürger landete auf einer Birkenspitze und flog dann weiter. Kurz darauf schoss ein weiblicher Merlin heran und setzte sich frei auf einen toten Birkenstumpf. Keine Störche mehr, dafür Zeisige - der Herbst hat Einzug gehalten.
Holger Stoppkotte

Kolkrabe in Steinhagen

Die vierte Kolkraben-Sichtung innerhalb von fünf Tagen am Teutoburger Wald nördlich von Steinhagen ist außergewöhnlich häufig. Meines Wissens ist immer noch kein Brutpaar im Bereich Kreis GT im Teuto gefunden worden - ich halte die Augen auf.
 
Viele Grüße
 
Ralph Schieke