24 November 2007

Ein Ausflug zum Ochsenmoor

Heute (24.11) konnte ich im Ochsenmoor insgesamt 51 Vogelarten beobachten.
Neben vielen Blässgänsen, Graugänsen und Silberreihern, konnte ich ein Zwergsägerpaar am Rande des Dümmers entdecken. Ein Habicht sowie ein Sperber zogen über das Ufer.
Stock-,Pfeif-, Löffel-, Schnatter-, Tafel-, und Reiherenten waren auch mit vielen Individuen vertreten. Sogar 3 Brandgänse.
Außerdem flog noch eine Bekassine.
Ein fremder Orni hat dann plötzlioch eine Rohrdommel fliegen sehen; jedoch nur kurz, sodass ich sie nicht beobachten konnte.
Zwar saßen viele Saatkrähen und auf den Wiesen, dennoch konnte ich die Kuhreiher um den Schäferhof herum leider nicht entdecken.

Ein schöner aber kühler Tag!

Thomas
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört?
Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger

Bergenten im Großen Weserbogen

Heute nachmittag (24. November) schwammen unter den vielen Bläßhühnern und zahlreichen Reiherenten auf dem Nördlichen See im Großen Weserbogen bei Porta Westfalica-Costedt auch 3 weibchenfarbene Bergenten.
Außerdem waren mind. 30 Nilgänse im Gebiet.
Eckhard Möller