26 Mai 2018

Singender Gelbspötter

An der Ausgleichsfläche Blutwiese singen zur Zeit mehrere Gelbspötter.
Dieser ließ sich in der Morgensonne mit der kleinen Bridge-Kamera Canon
SX50HS gut ablichten (ISO 400, 1/1250sec, f/6,5, Zoom maximal
entsprechend 1200mm Brennweite bei Kleinbildformat). Vielen Dank Eckard 
für den Tipp!

Carsten Cordes

Hävern & Windheim

Hävern Grube Nord
1 beringte Graugans (NTX) weißer Ring
Am Donnerstag Überschwemmungswiese
Steinhuder Meer auch eine beringte HJD
weißer Ring.
10 Weißwangengänse
Windheim
Schwarzkehlchen
2 ad. + 3 x Nachwuchs schon flügge.
Gruß
Hans-Jürgen Meier

Meisen Kinderstuben

Kohlmeisen (2 Paare) und Blaumeisen (1 Paar) haben in Halle in meinem Garten erfolgreich gebrütet, die Jungen sind nun ausgeflogen und werden von den Eltern weiterhin noch etwa 14 Tage versorgt (.u.a. auch mit Sonnenblumenkernen aus dem Birdfeeder). Die Jungvögel fliegen den Eltern permanent hinterher mit typischen Bettellauten. In der Mittagspause (siehe Fotos Blaumeise) ruhen die Kleinen sich aus und zeigen analog den Alttieren schon die typischen Verhaltensweisen bei der Gefiederflege (Flügelstrecken, Flügelrecken, usw.). Und da das noch alles sehr anstrengend ist, muss auch ein kleines Nickerchen zwischendrin erlaubt sein.

A. Bader