09 Mai 2013

Noch'n Sanderling

Da hat wohl eine ganze Art das Reisefieber gepackt. In Heemke konnte
ich ebenfalls einen Sanderling beobachtet. Die Zahl der Rostgänse hat
sich auf fünf erhöht.

Eigentlich hätten mir ein oder zwei Trauerseeschwalben gereicht, aber
die Flugschau von gut 40 Individuen heute Mittag im Ochsenmoor war ein
beeindruckendes Schauspiel. Sie starteten im Bereich der
Lachmöwen-Kolonie (vom Parkstreifen jenseits der Hunte, da sind
übrigens auch die beiden Schwarzhals-Taucher zu finden) und flogen
einige Minuten halsbrecherische Manöver, bevor sie Richtung Dümmer
abzogen. Das Foto in höherer Auflösung gibt es hier:

http://www.oe-files.de/oefiles/photography/showcase/DSC_6203-2400x1800.jpg

Außerdem verbreitete der Seeadler wieder Angst und Schrecken unter den
Gänsen, schlug aber an der Blänke an der Haßlinger Straße ein
Blesshuhn, mit dem er dann wegflog.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/

Wachtel

Gerade, vor 10 Sekunden, (23:41h) hörte ich eine Wachtel aus meinem Garten mitten in Pödinghausen...
Welcome ;-)

Gruß
Thomas Weigel
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.

Hofeiche Enger. Waldkauz.

Waldkauz.
Maikäfer.

Hiller Moor

Bei einem schönen Familienausflug gab es im Hiller Moor Pirole zu hören und Baumfalken, Feldschwirle, Kraniche,.... zu sehen.HJU

Waldlaubsänger in Elverdissen

 
Elverdissen hat endlich mal wieder einen Waldlaubsänger. Vorhin konnte ich ihn im Garten von weitem hören. Halleluja!
 
Philipp Schneider

Gewitter in der Oberweserniederung

Heute extra die Gewitterfront abgewartet und bei Regen losgefahren. Ich dachte da „fällt“ bestimmt was vom Himmel runter. Dann donnerte es und Starkregen setzte ein. An den Kiesseen Meinbrexen dann gleich 4 PK Trauerseeschwalbe unter ca. 300 Rauchschwalbe, ca. 50 Mehlschwalbe, ca. 10 Uferschwalbe und ca. 30 Mauersegler (überwiegend Rast auf dem Zug). Und dann an den Lüchtringer Teichen erneut 1 PK Raubseeschwalbe schon bei Starkregen zu erkennen (vgl. Foto 1)! Dies ist im Jahr 2013 die dritte Beobachtung in der Oberweserniederung (vgl. Foto 3-4)!!! Dann aber noch nicht genug. Plötzlich gesellte sich um ca. 16:20 Uhr ein Sanderling hinzu (wie ich denke; vgl. Foto 5). Die neue Flachwasserzone mit Rohboden und die winzigen, neuen Kiesbänke an den Lüchtringer Teichen sind für die rastenden Vogelarten und für deren Beobachter „Gold“ wert.

Gruß Hk

Sanderlinge an den Zuckerteichen Lage

Heute nachmittag kam ein Anruf:
Limikolen mit weißen Bäuchen an den Lager Zuckerteichen.
Also bin ich abends hin, um nachzuschauen.
Zwei sehr helle kleine Limikolen mit schwarzen Beinen am Wassersaum erwiesen sich als Sanderlinge, die in ihrer Mauser ins Prachtkleid unterschiedlich weit fortgeschritten waren!
Geniale Beobachtung!
 
Es waren nicht - wie Uwe schrieb - die ersten Sanderlinge in Ostwestfalen, sondern meine ersten in OWL !!
Deshalb große Freude...
 
Eckhard Möller
 

Zuckerteiche Lage: SANDERLINGE

Sorry für den Spam, aber Eckhard hat "meine" Kampfläuferweibchen gerade vor Ort in Lage als 2 Sanderlinge identifiziert. Lt. unserem lieben Anführer ist es die 1. Beobachtung dort dieser Art in OWL, das wäre natürlich genial ;) 

Beim 1. Anblick hatte ich an Sanderlinge gedacht, wollte mich aber ob des Grauammerfiaskos vom letzten Jahr nicht erneut öffentlich lächerlich machen... egal, Sanderlinge an den Zuckerteichen, YEAH ;-) 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp 

Zurück zu den Anfängen

Zum ersten Mal seit ca. 25 Jahren war ich heute wieder an den Zuckerteichen Lage. Nach einiger Verwirrung (navi mit dem Fahrrad ist für Fortgeschrittene) fand ich die Teiche dann doch noch, obwohl ich sie gegenüber früher fast nicht wiedererkannt habe (danke an T. Garczorz für die Wegbeschreibung). 

Gelohnt hat es sich auf jeden Fall: Grauschnäpper, Flussregenpfeifer, Bruchwasserläufer und 4 weibl. Kampfläufer waren neben Nil-, Graugänsen, Schafstelzen (leider keine Zitronenstelze, obwohl eine sehr gelb war ;-) und Löffelenten zu beobachten.  Überfliegend dort auch div. Bussarde und ein Rotmilan.

Auf der Anfahrt sah ich gegen 13:15 am Erikafriedhof schon wieder einen Schwarzmilan, das ist bereits die 2. Beobachtung in dieser Gegend innerhalb von 2 Wochen, also bitte dort die Augen aufhalten! 

Danke nochmal an Eckhard Möller für die Birder-Hotline bzgl. der Kampfläufer, für mich wirken die Teiche nach wie vor noch wie ein regionaler birding-Hotspot, wenn auch das Wasser auf den oberen Flächen recht flach bzw. nicht vorhanden war und es nicht besonders gut roch... was liesse sich aus diesem Gebiet mit ein bisschen Sponsoring machen? Bis zum nächsten Besuch werde ich auf jeden Fall nicht nochmal ein Vierteljahrhundert warten ;-) 

Falls jemand noch eine gute Radstrecke von HF aus dorthin kennt, wäre ich für Tipps dankbar. Bis Schötmar war's sehr schön zu fahren (Rio Negro), dann gings für lange Teile der Strecke entlang der B239, ich meine, wir hätten damals mit Christopher Schmidt eine schönere Strecke gehabt, die fast bis Lage entlang der Bega und der Werre führte und die sogar mit Rennrad-Reifen befahrbar war. 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp 

Sperber in Bi-Theesen

In unserem Kirschbaum kröpfte ein Sperbermännchen heute einen Feldsperling (2 Foto2).
So is(s)t die Natur.
Andreas Sch.
www.natur-pix.de

Johannisbachaue: Neuntöter

Nachdem ein Männchen bereits am 6. Mai in Halhofnähe gesehen
wurde, hatte wir heute das Glück, einen männlichen Neuntöter
am anderen Ende der Aue zu sehen. Vielleicht bleibt er ja...
Ein Kuckuck war zu hören und zu sehen. Ein Baumfalke überflog
die Aue.
Am Halhof scheint sich der Feldschwirl häuslich niedergelassen
zu haben: er ist seit dem 24.5. dort zu hören. Gleiches gilt
für einen Sumpfrohrsänger und eine Rohrammer, die dort
singen.
Nicht sicher bestimmen konnten wir einen kleinen Vogel hinter
einer Buschreihe an einem nicht einsehbaren Ort: nach MP3
passt Schwarzkehlchen, zumal er auf die Klangattrappe zu
reagieren schien und intensiver sang bzw. zu "antworten"
schien.
Ansonsten waren auch komische Vögel mit Bollerwagen unterwegs...
--
alles weiter auf ornitho.de
Axel Alpers