06 Januar 2019

Gänse und Schwäne

Heute zwischen Doktorsee/Rinteln/NDS und Varenholz/Lippe/NRW mindestens 1500 Bläss-,
über 800 Grau-, 580 Tundrasaat-, 60 Nil- auch wieder eine/die Streifengans. Zudem 72
Höcker-, ein Schwarz- und 15!! Zwergschwäne (höhe Doktorsee). Unerwarteterweise keine
markierte Bläss- aber eine markierte Graugans gefunden (Beringt 2018 im Grenzgebiet
Brandenburg/Polen, dort noch bis mind. Anfang November anwesend). Jörg

P.S.: Ach ja, das erste Bild zeigt eine Blässgans, deren weißer Anteil bis weit auf die rechte
Wange reicht.....leider nur dieses schlechte Foto.

Weidenmeisenruf?

Hallo,


heute zeigte sich sowohl optisch als auch akustisch eine Weidenmeise im Garten und trägt dazu bei, dass das Jahr in Bezug auf die Gartenliste mit 41 Arten am 6.1. richtig gut anfängt.

Meistens sind Sumpf- und Weidenmeisen ja im Paar unterwegs. Ich habe zeitgleich, als ich im Garten eine Weidenmeise gesehen und mit ihrem typischen Ruf gehört habe, einen Ruf aufgenommen, der fast ein bißchen nach Hausrotschwanz klingt und in die whatsapp-Gruppe gestellt. Den Verursacher des Rufes konnte ich in den Büschen nicht erkennen/zuordnen. Auf xeno-canto konnte ich keinen vergleichbaren Ruf finden.

Hat jemand eine Ahnung, ob das der oder die PartnerIn der Weidenmeise ist oder hat jemand einen Tipp, wo man so eine Vogelstimmenfrage mit Audiofile gut posten kann?


Danke und LG Holger