28 März 2009

Steppenweihe

Heute nachmittag habe ich auf dem Hollenhagen in Exter eine Steppenweihe gesehen.
Beschreibung: unten hellweiß, oben grau, die Flügelspitzen parallel schwarzer Keil.
Sie flog in ca. 1 m Höhe auf einer Pferdewiese Richtung Loose. 
Eine Nachsuche bis 18:30 hat leider nichts ergeben, daher werden wir es morgen früh
noch einmal versuchen, da Sie vielleicht in der Nähe übernachtet.
Gruß, PM  

Uhu

Am altbekannten Brutplatz des Uhus in Rödinghausen hält sich in diesem Jahr mindestens 1 Exemplar auf. Im letzten Jahr hatte ich den Eindruck das Revier wäre unbesetzt (war aber auch nur 1x da...).
Anders in diesem Jahr: Geschmeiß an Ruheplätzen, diverse Gewölle mit Nagerschädeln und Igelborsten, sowie mehrere Rupfungen von Ringeltauben, Singdrossel und Waldschnepfe (Foto) sprachen heute Mittag eine eindeutige Sprache.
Heute Vormittag in Werfen 2 Waldis und 1 Wiesenpieper an einer Blänke.
Heinz Laege und Markus Stäritz

Rotdrossel

In Steinbeck zwischen Kläranlage und Dorf gegen 15:20 Uhr eine
Rotdrossel, zwei Wiesenpieper, ca. 40 Stare und einige
Wacholderdrosseln. Heinz-Jürgen Uffmann

Bielefeld Obersee: Löffelenten

28. März 2009, Bielefeld Obersee:
Heute Mittag konnte ich vom Steg aus Löffelenten (2,1)
beobachten. Neben den bekannten Arten zeigte sich auch
das Nilganspaar (1 Ex. helle, 1 Ex. dunkle Morphe) dort.
Fotos: Löffelenten, Nilgänse
Außerdem:
Bielefeld, Kreuzung Herforder Str.(B61)/ Talbrückenstr.:
Reges Treiben dort in der Saatkrähenkolonie, allein im
Kreuzungsbereich waren aus dem Auto heraus schon
ca. 20 Nester zu sehen, einige davon sogar unmittelbar
am Straßenrand
Etwas weiter Richtung Herford an der rechten Straßenseite
weitere Saatkrähennester
Gruß P.U.Heuer

--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01

Schwarzstorch

Gerade berichtete mir mein Vater, dass er einen einzelnen Schwarzstorch über unser Haus in Westerenger hinweg Richtung Norden ziehen gesehen hat. Leider kam ich etwas zu spät dazu und habe ihn nicht mehr gesehen. Trotzdem: "Augen auf!"
Holger Stoppkotte







Blog-Archiv