26 Mai 2013

Phantom-Hohltaube

Endlich gelang mir der physische Beweis einer Hohltaube bei uns in Valdorf! Rufe sind
regelmäßig von der Drewelschen Mühle zu hören, selbst beim Birdrace blieb sie aber
unsichtbar (leider an dem Tag auch nur von Dieter und mir gehört.....zählt ja nicht). Bisher
ist außerdem nicht klar, ob die Vögel im Buchenwald dahinter oder als Gebäudebrüter in
der Mühle brüten....ich tippe auf die zweite Möglichkeit!
P.S.: Der Vogel sahs gestern über unserem Haus auf der Bundesbahnfreileitung. Jörg

Hiller Moor 25. Mai

Eine frühmorgendliche Exkursion mit 22 Drittklässlern + Eltern erbrachte neben erwarteten
Beobachtungen von Kranich, Brachvogel, Silberreiher usw. den unerwarteten Fund (bzw.
Fang!) eines desorientiertem Baumfalken!! Jörg

Enger Bruch - Tüpfelsumpfhuhn

Gestern Morgen konnte ich im Enger Bruch für kurze Zeit ein Tüpfelsumpfhuhn beobachten.
Es war südlich vor dem Beobachtungsturm im hohen Gras direkt am Weg. Flog dann über den Graben an der Kranichwiese Richtung Osten...
Kann die Meldung leider erst heute veröffentlichen da ich noch keine Anmeldung für die Sturmmöwe hatte.
Dank auch an Eckhard Lietzow der mir die Art bestätigt hat.
 
Maik Wischmeier