30 März 2010

WG: Nilgans auf Storchenhorst.

Nach dem wir den Horst am Weserbogen in Costedt wieder storchengerecht
präpariert haben , hat ein Nilganspaar mit der Brut begonnen. Ein erfahrener
Brutstorch sollte allerdings mit den "Aggressoren" fertig werden Die
"Biester" besetzen Taubenschläge , Falkenkästen und auch Storchenhorste.....
Foto: Witold Guzik
Grüße
Erwin Mattegiet
Aktionskomitee rettet die Weißstörche

Kampfläufer und Alpenstrandläufer

Es wird ein stolzer Mann, dieser Kampfläufer heute im Ochsenmoor am Dümmer.
Die Alpenstrandläufer sehen dagegen noch komplett trist aus - als wäre es Winter...
 
Eckhard Möller

Fischadler am Dümmer

Ob es einer der Brutvögel vom letzten Jahr war?
Schwer zu sagen - auf jeden Fall kreiste heute nachmittag ein Fischadler über der Südbucht des Dümmers.
Im Ochsenmoor bestimmte der Lärm der Uferschnepfen die Lautkulisse; außerdem waren dort 11 Kampfläufer, 4 Alpenstrandläufer und 1 männliches Schwarzkehlchen.
Außerdem Knäk-, Löffel-, Krick-, Pfeif-, Schnatter- und natürlich Stockenten.
Sicher mehr als 1000 Blässgänse weideten dort.
In den Rüschendorfer Wiesen mind. 1 Bergpieper und Wiesenpieper.
In den Osterfeiner Wiesen 6 Brandgänse, 2 Austernfischer, 1 Rohrammer-Männchen, 1 männliches Schwarzkehlchen und meine erste Schafstelze des Jahres.
An der Apotheke in Hunteburg keine Waldohreulen zu sehen - sie sitzen vielleicht schon auf ihren Nestern...
 
Eckhard Möller

Bad Salzuflen

Derzeit ist es in Bad Salzuflen etwas
stiller geworden, die Lachmöwen und
viele Enten sind weg. Es sind derzeit 4
Reiherenten, 1 Zwergtaucher, 3 Fluss-
regenpfeiffer, Zaunkönige und Gimpel
zu beobachten. J.Podgorski

Enger Bruch


Eine erste Mehlschwalbe flog in Gesellschaft von vier Rauchschwalben ihre Runden über dem Bruch, kurz nachdem fünf verspätete Kraniche nach Osten abgezogen waren. Ich kann mich nicht erinnern, diese zwei Arten hier schon gemeinsam beobachtet zu haben. Zwei Hohltauben flogen ebenfalls durch, 16 Löffelenten heute morgen waren Jahresmaximum. Sie sind allerdings sehr störungsanfällig, da macht sich der Kahlschlag leider sehr negativ bemerkbar.
Holger Stoppkotte

Kleinspecht, Gebirgsstelze und Rauchschwalbe am Hücker Moor

Heute Nachmittag ließen sich vom Wiesenweg aus zwar weniger Gänse und Enten beobachten als gestern, dafür aber ein Kleinspecht, und dort, wo gestern eine Gebirgsstelze vom Graben aufflog, waren es heute zwei. Außerdem haben wir nun endlich auch unsere erste Rauchschwalbe über dem "Riepenhof" in Hücker-Aschen gesehen.
 
Gisbert und Lennart Hänsel
Schafstelze!

Heute Mittag um 13:00 Uhr konnte ich die erste knallgelbe männliche Wiesenschafstelze (flava) auf der Schafweide im Engeraner Bruch beobachten.
Willkommen zurück!

Thomas Weigel

NSG Salze-/Glimketal

Heute morgen überflogen ein Kolkrabe und ein Rotmilan das NSG Salze-/Glimketal im Grenzraum Vlotho/Bad Salzuflen.

 

Malte Reineke

  

WEB.DE DSL: Internet, Telefon und Entertainment für nur 19,99 EUR/mtl.!   
http://produkte.web.de/go/02/