03 Januar 2008


Wasserralle am Obersee
Heute hielt sich neben der einen Zwergschnepfe auch diese Wasserralle am Einlauf des Obersees in Schildesche auf. Ich konnte auf wenige Meter heran und dieses Foto schießen, als sie gerade nach Nahrung suchte. Ein geheimisvoller Vogel, den man nicht häufig zu Gesicht bekommt.

Thomas Weigel

Leider keine Eistaucher

Trotz der 2-stündigen Suche heute am Kronsee fanden wir leider keinen Eistaucher. So zogen wir dann, halb erfroren, weiter zum Dümmer wo uns die Kornweihen entschädigten. Es waren mehrere die sich sehr nah und ausgiebig beobachten ließen. Voll auf sie konzentriert merkten wir nicht, dass unmittelbar vor unserem Auto ein Turmfalke sehr niedrig rüttelte,  so dass man ihn gut beobachten und fotografieren konnte.
Von Gänsen und Enten war nur sehr wenig am Dümmer zu sehen, vielleicht ist der Hauptteil von ihnen wegen der sich anbahnenden Kälte weiter gezogen...?
Beobachter: Erhard Nolte, Karsten und Lennart Lagmöller 

Zwergschwäne bei Schlüsselburg
Der bisher einsame adulte Zwergschwan in dem großen Schwanentrupp in der Feldflur von Petershagen-Schlüsselburg hat in den letzten Tagen Gesellschaft bekommen: Heute saßen dort in dem Rapsfeld insgesamt 11 adulte Zwergschwäne mit den Sing- und Höckerschwänen. Offenbar ist keiner von ihnen beringt.
Eckhard Möller

Enten, Gänse und Schwäne in der Weseraue

Die erste Tour im neuen Jahr in die Weseraue nördlich Petershagen brachte heute (3. Januar) Massen an Wasservögeln:
Auf dem Surfsee bei Minden-Meißen mind. 40 Schnatterenten.
In der Windheimer Marsch badete eine adulte Mantelmöwe; dort nur 1 Silberreiher, außerdem 4 Pfeifenten, 2 weibchenfarbene Zwergsäger.
In der B 482-Sandgrube bei Windheim 2 Brandgänse und eine weitere adulte Mantelmöwe.
In der Feldflur Döhren-Ilvese "1000" Blässgänse, darunter 3 Weißwangengänse.
Bei Heimsen immer noch der jetzt K2-Rauhfußbussard!
Am Weserufer dort mind. 200 Pfeifenten.
Bei Leese "1000" Bläss- und Tundrasaatgänse, leider weder Ringel- noch Rothalsgänse darunter.
Auf dem nördlichen See der Domäne Stolzenau mind. 5 weibchenfarbene Samtenten.
Eckhard Möller
Zwergschnepfen am Obersee
Gestern beobachteten Thomas Tietz und Alfred Böger am Obersee 2 Zwergschnepfen.
Nach BITTER-Birder-Treff gestern abend in Herford heute morgen Versammlung zahlreicher Ornis vor Ort: 1 Zwergschnepfe konnte weiterhin sehr schön beobachtet werden. (Vom Parkplatz Obersee-Mitte Talbrückenstraße nach li. am Felsblock und dem Baum mit den 3 kommunizierende Stämmen ca. 20 m vorbei, dann mit Spektiv schräg links die Verlandungskanten absuchen, Fernglas allein zwecklos, auch im Spektiv fällt der Vogel erst auf den 2. Blick auf!)
Außerdem am See: 15 Pfeifenten, ca. 60 Krickenten, 5 Gänsesäger.
Heinz Bongards

Das Foto der beiden Zwergschnepfen ist vom 2.1. nachmittags. Bei der rechten Zwergschnepfe sieht man etwas das grüne Gefieder und die breiten rahmgelben Streifen. Bei der linken Zwergschnepfe ansatzweise den im Vergleich zur Bekassine kürzeren Schnabel. Das Bild ist von Peter-Ulrich Hauer aus Bad Salzuflen.Bei ihm liegt auch das copyright. Ergänzung von Thomas Tietz