19 Juni 2014

Kolkraben in Herford-Laar

Heute am 19.6. an der Vilsendorfer Straße gegenüber Hausnummer 62 auf einer gemähten Wiese 3 Kolkraben nebst einem kreisenden Rotmilan beobachtet.
Jürgen Albrecht

Flussseeschwalbe

Sehr wahrscheinlich zieht die Flussseeschwalbe in der Oberweserniederung regelmäßig durch. Die Tiere jagen oder rasten dabei nur kurzzeitig (oft sind es nur wenige Minuten) und deshalb wird die Art auch nicht jedes Jahr nachgewiesen. Heute hatte ich das Glück an den Lüchtringer Teichen (vgl. Fotos). Nach ca. 15 Minuten zog der Vogel nach Nord weiter.

Gruß Hk

Weseraue und Umgebung: Grünspecht / Kornweihe etc

Weseraue und nahe Umgebung:

1.       Grünspecht – früh Morgens auf seinem „Lieblingsbäumchen“

2.       Haubentaucher – Nachwuchs ist schon ziemlich selbstständig

3.       Kornweihe – von einem Ansitz in Ihrem Jagdareal erwischt

4.       Mönchsgrasmücke – vielen vergeblichen Versuchen, da sie nur für Sekunden saß, hatte ich doch noch Erfolg

ML

 

 

"Dauerthema "Schlagschwirl

Von 5.45 bis 6 Uhr war der Schlagschwirl am bekannten Platz im Enger Bruch zu hören. Zu sehen war in der Ecke aber leider nur eine Dorngrasmücke. Auch die Mücken sind "Frühaufsteher".

Michael Hellwig