10 Juli 2018

Wolf auf dem Truppenübungsplatz Senne

https://www.lanuv.nrw.de/landesamt/veroeffentlichungen/pressemitteilungen/details/?tx_ttnews[tt_news]=1745&cHash=cf744f621697123fe220a75be9139920


---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Junge Zaunkönige

Hallo,

heute hörte ich merkwürdig hohe Rufe. Irgendwo zwischen jungen Kleibern und dem hier immer rufenden Grauschnäpper.
Eine Tondatei, die ich aufgenommen habe und als Rätssel in die whastapp-Gruppe gesetzt habe, brachte genau diese Vermutungen.
Doch die kleinen Urheber der Rufe, waren gerade ausgeflogene Zaunkönige. Außerdem bereits am 3.7. eine junge Mönchsgrasmücke im Garten in Bi-Theesen.

LG Holger

Windheim

Neuntöter
3,5 Stunden inklusive Regen
Eine kleine Auswahl von den Fotos,
würde sonst hier den Rahmen sprengen.
Frosch oder Kröte ?
5. Foto Nachwuchs
Gruß
Hans-Jürgen Meier


Zukunft für den Nationalpark Senne - der Countdown läuft

Alle Ornitologen, Naturschützer, Naturfreunde,

ich möchte hier auf die Unterschriftenaktion zur Erhaltung des Naturerbe Senne hinweisen - die Zeit läuft ab.
Stichtag 15.7.2018!

Mit meiner Unterschrift erhebe ich bei der Landesregierung NRW förmlich Einspruch gegen die Streichung des Nationalparks in der Senne aus dem Landesentwicklungsplan:
https://unsere-senne.de/

Das Militär hat die Kultur­landschaft in der Senne vor einer industriellen Land­wirtschaft und vor einer Besiedelung mit Gewerbe- und Industrie­bauten bewahrt. Jetzt gilt es, das in seiner Arten­vielfalt einmalige Naturjuwel, das von europa­weiter Bedeutung ist, zu erhalten, für die Zukunft zu sichern und gleichzeitig für den Menschen zu öffnen und damit erlebbar zu machen. 

Diese Verbände machen mit: BUND, NABU, LNU NRW und attac, Förderverein Nationalpark Senne-Eggegebirge, Grenpeace Paderborn und die Arbeitsgemeinschaft der Paderborner Natur- und Umweltschutzverbände

Vielen Dank für euer Engagement,
Wiebke Homann