03 April 2012

Frühling in Bielefeld

Heute zeigten Nilgänse und Flussregenpfeifer an der
Brachfläche in Bielefeld ausgedehntes Balzverhalten
sowie Kopulation. Mindestens 5 Flussregenpfeifer
hielten sich heute dort auf, wobei das "fünfte Rad am
Wagen" von beiden Paaren oftmals lauthals verjagt
wurde. Es kann gut sein, das in diesem Biotop Platz
für 2 Paare ist. 2 Graureiher und 2 Graugänse waren
zudem ebenfalls anwesend.

Fotos:
1+2: Flussregenpfeifer
3+4: Nilgänse
5: Graureiher

Gruß
T. Garczorz

Heimatliches Ranking

Enger Bruch statt Oderbruch, Gartenliste statt Club 300. So viele Wochenenden wie im diesem Jahr, war mein Mann schon lang nicht mehr im Frühling zu Hause! Vielen Dank den Erfindern von www.birders-hf.de ;-)
Liebe Grüße Nina Wegener
  

Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App für iPhone und Android.   
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/

Vogelzug

Heute zogen über Bi. Babenhausen u.a. 6 Sperber, 3 Mäusebussarde, 1 wf.Rohrweihe, 1 Kornweihen Männchen, 1 Wanderfalke und ein von mir nicht zu bestimmender großer Greif. Dem Flugbild nach war es am ehesten ein 'Aquila', aber er war zu hoch und ich habe mit diesen Adlern zu wenig Erfahrung :-( Wenn ein Besenderter um kurz nach 15 Uhr genau über unser Haus Richtung NO gezogen ist, schreibe ich ihn auf ;-) Zum krönenden Abschluß kam noch eine langschwänzige Drossel, bei der ich mir zunächst nicht 100%ig sicher war: auf keinen Fall ne Amsel, auch Wacho konnte ich sofort ausschließen und auch der Flug der Mistel, den ich sehr gut kenne, war es nicht, denn dieser Vogel schlug unentwegt mit den Flügeln und legte keine Pausen ein. Nach einem Blick ins Buch von W. Gatter bin ich mir jetzt zu 100 % sicher. Es war eine Ringdrossel!
Meine Oma sagte immer: ,,das Glück ist mit den Dummen!''
Dirk Wegener
  

Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App für iPhone und Android.   
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/

Merlin überm Engerbruch

Heute nachmittag flog gegen 16.20 Uhr ein Merlin-Männchen in seinem typischen Wibbel-Flug zielgerichtet von Süd nach Nord über das Engerbruch.
Eine wunderbare Art im BIG YEAR, die es also nicht nur über Babenhausen gibt!
Außerdem im Bruch 1 Waldwasserläufer, mind. 12 Bekassinen (schwer zu zählen im wachsenden Gras), 3 Männchen, 1 Weibchen Knäkenten, 2 rufende Wasserrallen, ein Rotmilan, der gegen 15.30 Uhr hoch von Westen kam und dann mehrere Minuten kreiste.
Dazu mildes Frühlingswetter - das Engerbruch von seiner besten Seite!
 
Eckhard Möller

Hücker Moor

Die Löffelenten sind doch noch nicht alle weitergezogen. Heute Nachmittag konnten wir noch 5;2 Exemplare auf dem Hücker Moor beobachten. Schnatterenten und Reiherenten hielten sich in der bereits gestern gemeldeten Zahl auf. Und weil’s so schön war, ließ sich auch der Zwergtaucher wieder blicken.

Lennart und Gisbert Hänsel

Vogelbilder

Viel Spaß an einigen Bildern!





Girlitz


Habe soeben in Löhne meinen ersten dj  Girlitz gehört. UHSchneider

Da von Samsung Mobile gesendet, foller Tippfehler + so knapp wie möchlich, Pardon.

Tüpfelsumpfhuhn in Leopoldshöhe

Eine Hammer-Nachricht erreichte jetzt die Biologische Station Lippe:
In einem Privatgarten in Leopoldshöhe hat sich am 23. März stundenlang ein Tüpfelsumpfhuhn an einem kleinen Teich aufgehalten!
Das phantastische Foto gelang dort Dagmar Elbracht.
Am nächsten Tag war der seltene Gast leider verschwunden.
 
Erstklassiger Nachweis - Glückwunsch!
 
Eckhard Möller

Frühe Brut

Schon gestern konnte ich meine erste flügge Kohlmeise der Saison sehen!
Gruß, Dirk Wegener
  

Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App für iPhone und Android.   
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/