04 Mai 2009

Enger Bruch

Auf dem Rückweg von der Kreisgruppensitzung des BUND dachte ich daran, dem von Eckhard Möllers Herford Birders beim Birdrace im Enger Bruch festgestellten Tüpfelsumpfhuhn nachzuspüren und ich stand keine 2 Minuten auf dem Bruchweg, als das klare "Quit" gleich mehrfach erschallte. Sollte endlich eine alte Enger Bruch Tradition fortgesetzt werden, die mit drei toten Tüpfelsumpfhühnern Ende der 80er Jahre ein so jähes (vorläufiges?) Ende gefunden hatte? Jedenfalls ein super Erfolg der early Birders!
Holger Stoppkotte

Nachtrag "letzte Woche"

26.04.09
3 Flußregenpfeifer am renaturierten Bolldammbach in Belke-Steinbeck.

27.04.09
1 Sperber über den Hunnebrocker Wiesen.
Am Ohrhagen 2 Steinschmätzer und 3 Wiesenschafstelzen.
Am Hücker Moor 1,0 Pfeif-, 1,1 Reiher- und 1,1 Schnatterenten.
2 Hohltauben am Bohnenkamp.
Mindestens 1 Wiesenpieper im Werfener Bruch.

28.04.09 (mit Martin Richter)
1 Kuckuck ruft im Füllenbruch.
In der Herforder Innenstadt 1 Streifengans und 1 Gebirgsstelze.
Waldlaubsänger und Gimpel Nähe Tierpark Waldfrieden.
2 Habichtmauserfedern im Brutrevier Nähe Bramschebachtal.
1,0 Gartenrotschwanz in Falkendiek.
1 Wanderfalke, 1 Habichtsterzel, 1 Kormoran und 1 Uferschwalbe im Werretal bei Schweicheln-Bermbeck.
2 Flußregenpfeifer am Dickertsee.
Am Wehr beim Entenhof "Wasseramselstelle" 1 Eisvogel.

29.04.09 (mit Martin Richter)
Löhne Bahnhof 1 Nachtigall singt aus Sanddorn, 1 Weißstorch überfliegend, 1 Haubenmeise in einem Vorgarten.
Am Blutwiesensee 1 Kormoran und 2 Habichte überfliegend.
In der Blutwiese 1 Teichrohrsänger.
Am Schloß Ulenburg 1 Grauschnäpper, Hohltaube ruft und 2 Gebirgsstelzen.
In Randringhausen 2 Silberreiher überfliegend.
1 Habicht über Bünde City.

30.04.09 (mit Martin Richter)
1 Wanderfalke kreist etwa 10 min über Löhne-Bischofshagen.
Am Wittel 1 Habichtsterzel.
1 Baumpieper, 2x Gimpel, Waldbaumläufer,  erst 1 rufender Kolkrabe, später 2 Kolkraben verliebt schnäbelnd auf einem Hochspannungsmast, sowie 1Habicht am Bonstapel.
Uhu und Wanderfalke in Borlefzen.
1 Teichrohrsänger und 2 Kormorane in Uffeln.
Am Vlothoer Hafen 1 Sturmmöwe und 1 Kormoran.
1 Uferschwalbe in Schweicheln-Bermbeck.

01.05.09 (mit Erhard Nolte)
0,1 Rohrweihe im Karrenbruch.
Am Siever Feld 1 Wiesenschafstelze und über 20 Kiebitze.
Am Horster Siek 1 Hohltaube, 3 Wiesenschafstelzen, 1 Wiesenpieper, 1 Steinschmätzer und 1 Braunkehlchen.
Am Hücker Moor 3 singende Trauerschnäpper, 1,1 Sperber, 1 Flußuferläufer und 1 Wespenbussard.

02.05.09 "birdrace" (mit Erhard Nolte, Martin Richter und Ulrich Stefener)
1 Kormoran an der Werre in Löhne-Gofeld.
1 Weißstorch an der Weser in Vlotho-Uffeln.
0,1 Rohrweihe im Füllenbruch.
1 Habichtterzel über dem Homberg.
1 Baumfalke am Dickertsee.
1 Wanderfalke am Kraftwerk an der Weser.
1 Flußuferläufer am Hücker Moor.
1 Sturmmöwe (stationär?) am Vlothoer Hafen.
1 Silbermöwe überfliegend am Kiesteich in Vlotho-Uffeln.
Der Uhu brütet weiterhin im Steinbruch in Borlefzen, nur wenige Meter vom alten Brutplatz entfernt.
1 Baumpieper am Bonstapel in Vlotho.
0,1 Gartenrotschwanz in Falkendiek.
1 Teichrohrsänger in der Blutwiese.
Einiges an singenden Trauerschnäpper am Hücker Moor.
Waldbaumläufer, Gimpel und Fichtenkreuzschnabel am Bonstapel in Vlotho.

03.05.09
1 Flußuferläufer am Dickertsee.
An der Werre Nähe Spatzenberg 1 Kleinspecht.

Markus Stäritz












Bad Salzuflen, Landschaftskurpark: Kleiber

4. Mai 2009
Bad Salzuflen, Landschaftskurpark: Brütende Kleiber
Nach der anstrengenden Fotositzung am See mit dem
Ohrentaucher (der Vogel ist ständig in Bewegung)
entspannten wir (Fotofreund Eckhard Lietzow und ich)
uns noch am nahe beim See gelegenen Café bei Kaffee
und Kuchen und machten so ganz nebenbei von Tisch Nr.161
(beste Position für Fotografen) noch eine erholsame
Serie vom Kleiber, der im Kasten an einer Erle brütet.
Das Männchen sucht überwiegend am gleichen Baum nach
Nahrung und versorgt sein Weibchen mit Insekten.
Da das Flugloch vom Kleiber mit Lehm nicht mehr
verkleinert werden konnte, musste er seinen Klebetrieb
("Kleiber" = Kleber!) an anderen Stellen abreagieren.
Sogar der Kasten wurde noch durch Lehm mit dem Erlenstamm
verbunden. Die Vögel zeigen trotz der geringen Distanz
keine Scheu! Wir fotografierten sogar ohne Konverter!
Lohnende Beobachtung des Verhaltens der beiden Kleiber!
Der Kasten wurde auch gestern schon von mir in der
Meldung über den Ohrentaucher erwähnt.
Fotos von den Kleibern
Herzliche Grüße P.U.Heuer
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01
Teichrohrsänger

Am 30.04. war im Enger Bruch auf der Westseite ein Teichrohrsänger zu hören!
Mein erster des Jahres! Leider konnte er beim Birdrace nicht gehört werden... .
Jetzt nach dem Birdrace freue ich mich wieder auf viele spannende Meldungen!

Gruß
Thomas Weigel

Zwergadler in Löhne beim Birdrace

Der Wagen der Herford Birders hatte beim Birdrace auf der Schnellstraße von der A30 zum Löhner Wittel hohes Tempo drauf, als Peter Niemann am Himmel auf Distanz einen Greifvogel entdeckte. Erster Blick im Fernglas: Sieht komisch aus. Also rechts ran, Warnblinker an, alle raus. Die Autos sausen mit Affenzahn vorbei.
Langer Schwanz, also Wespenbussard - war der erste Eindruck. Beim Näherkommen sahen wir gleich, dass es kein Wespenbussard sein konnte, denn vorne war nichts Langes. Die Flügel waren lang, ihre Hinterkante auffallend gerade, in den Handschwingen ein helles Feld, die Schwungfedern eng gebändert, der Schwanz lang und eckig, Kopf und Hals eher "normal" lang, heller Scheitel.
Der Vogel driftete langsam nach Norden. Als er ein Waldstück neben der Autobahn überquerte, stieg ein Mäusebussard hoch, wohl um ihn anzumachen.
Perfekter Vergleich: Ganz andere Flügelform, Färbung, Proportionen, andere Größe.
Der Greifvogel verschwand dann nach Norden.
Nach Studium unserer Notizen und aller verfügbarer Literatur hat sich unser Anfangsverdacht bestätigt: Es war ein Zwergadler der dunklen Morphe.
Als einen solchen werden wir ihn bei der Avifaunistischen Kommission zur Prüfung und danach bei der Deutschen Seltenheitenkommission einreichen.
Ein phantastischer Vogel - und offenbar nicht der einzige, der in den letzten Tagen in Norddeutschland gesehen wurde.
Eckhard Möller/Peter Niemann/Carsten Cordes/Peter Meyrahn/Tim Meyrahn

Schwarz Und Weiß

Nach dem es direkt nach dem Ankommen zu Hause vom Kroaten am Samstag-
Abend nicht mehr geklappt hat (Sperrung der Sturmmöwe?), hier der Text
über die Highlights unseres Teams:

Heute (2.5.2009) , am großen Birdrace-Tag, hatte unser Team (Horst
Buff, Manfred Lindemann und Paul-Gerhard Pottkamp und ich) unter
anderem zwei Highlights, genauer gesagt zwei Storchen-Highlights.
Als Erstes konnten wir einen Weißstorch, bei der Suche nach dem
Wanderfalken in Borlefzen, am Kraftwerk beobachten (natürlich von
Herforder-Seite). Er flog am späten Vormittag über den Kraftwerk im
Aufwind.
Direkt danach folgte an der Ulenburg ein Schwarzstorch, der sich mit
Bussarden in der Thermik hochdrehte.
Zwei von mehreren super Beobachtungen an einem insgesamt schönen und
auch erfolgreichen Birdrace-Tag!
Grüße
Lennart Lagmöller

Windheimer Marsch

Zweiter Versuch (nach dem Google-Problem)...
Am Sonntag war Limicolentag in Windheim:
1 Silberreiher
50+ Graugänse
70+ Nilgänse
1 Weisswangengans
4 Knäkenten (alles m)
1 Paar Löffelenten
4 Paar Schnatterenten
2 Austernfischer
3 Kampfläufer (2m, 1w)
1 Dunkler Wasserläufer
2 Grünschenkel
1 Bekassine
15+ Bruchwasserläufer
5+ Flussregenpfeiffer
4 Schafstelzen
3 Steinschmätzer (2m, 1w)
1 Braunkehlchen (m)
1 Gartengrasmücke (singend)
Insgesamt nur sehr wenige Schwalben dieses Jahr.

Birdrace in Bildern

Hier noch ein paar Bilder dieses genialen Tages. Leider heißt es jetzt wieder ein Jahr warten...
Aufgefallen ist mir dieses Jahr, dass wir nur ein einziges Team am ganzen Tag getroffen haben! Aber mit den Damen konnten wir uns gleich über 2 Baumfalken freuen. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort...
Am Hücker Moor schimmerte um 6 Uhr erst eine Lachmöwe durch den Nebel. Diese vermehrte sich ganz schnell, so dass wir im Maximum 41 zählen konnten... Wahnsinn. Von Flußuferläufern keine Spur zu der Zeit.
Die Knäckente hat uns an der Werre überascht. PN

Noch nie war ein Neuntöter so früh!

Der von Peter Niemann und Carsten Cordes von der Herford Birders in einem Siek in Herford-Schwarzenmoor am 1. Mai entdeckte und fotografierte Neuntöter (ein stolzer Mann!) ist der früheste Nachweis dieser Art für den Kreis Herford!
Leider haben wir ihn beim Birdrace nicht wiedergefunden...
Eckhard Möller

Ohrentaucher noch im Kurpark Bad Salzuflen

Heute um 17 Uhr war der Ohrentaucher im vollen Prachtkleid noch auf dem Kurparksee in Bad Salzuflen. In einer halben stunde habe ich ihn nicht ein einziges Mal tauchen gesehen; er pickte stattdessen mit hoher Frequenz offensichtlich Insekten von der Wasseroberfläche, vermutlich Zuckmücken, die auch massenhaft flogen.
Der Vogel sieht absolut cool aus...
Aus dem benachbarten Kreis Herford gibt es übrigens erst 7 Nachweise von Ohrentauchern (8 Individuen).
Eckhard Möller

Schwarzenmoor: Neuntöter

Das Birdrace - es war wirklich ein Rennen um Vögel. Aber nicht auszudenken, wenn mal alles optimal läuft!!
Jedenfalls hatten die Herford Birders diesen Neuntöter nicht. Was haben CC und ich gefeiert, als wir ihn beim Scouting bloß 12 Stunden vor dem 2. Mai singend vor uns hatten! Den Rotflügelbrachschwalben-euphorisierten EM und PM telefonisch noch einen Adrenalien-Kick verpassen konnten. Am Tag der Wahrheit sollte es nicht sein. Es war ein Tiefschlag. Aber die derbsten Tiefschläge kamen ja erst abends...
Jetzt könnten wir doch mal Butter bei die Fische kommen lassen: Aufarbeitung der ruhigen Zeit vor dem Rennen! Dies war ein Anfang... PN

Schellente beim Birdrace

 
Es war schon ein toller Tag das Birdrace. Und was mir daran am besten gefällt ist, dass an dem Tag die Teams untereinander Tips austauschen, wo sie was gesehen haben. Ob der Vogel dann da ist, wenn das Team kommt, ist zum Ärger manchen Teams dann Sache des Vogels. Ich habe es nicht glauben wollen: Was ich im Fernglas beim kurzen Hinschauen für Reiherenten hielt, waren Schellenten. Für alle, die die Schellenten übersehen haben, habe ich sie fotografiert. Danke an, ich glaube, es waren die Nachtigallen, die sie trotz Gegenlicht auch für die anderen Teams, die dort aufeinander trafen,  identifiziert haben.
Nebenbei noch ein paar fotografische Eindrücke des Tages
 Danke für einen tollen Tag
Uwe Schneider

Bad Salzuflen: Ohrentaucher

4. Mai 2009
Bad Salzuflen, Kurparksee:
Es gibt nichts wesentlich Neues, unser schöner Ohrentaucher
ist noch da. Heute Mittag zeigte er sich endlich bei strahlender
Sonne mit hoch aufgestellten Schmuckfedern, die ihm einst den Namen
gaben. Nur deshalb noch dieses eine Foto! Ein prachtvoller Anblick!
(Genaue Ortsbeschreibung für alle Vogelfreunde und Fotografen
siehe Meldung von gestern!)
Herzliche Grüße P.U.Heuer
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01

Bad Salzuflen, Kurparksee: Ohrentaucher

3. Mai 2009
Der bereits mehrfach in der Sturmmöwe erwähnte Ohrentaucher
hielt sich heute noch im Bereich zwischen Kurparkinsel und
Salzezufluss (weiße Holzbrücke) auf dem Kurparksee auf. Schon
vor über einer Woche hatte mich mein ehemaliger Bad Salzufler
Klassenkamerad Micky Fed. auf diesen Vogel aufmerksam gemacht.
Der Ohrentaucher ist nur wenig scheu und lässt die Ruderboote
bis auf 2-3 m an sich heran. Vom Ufer hält er meistens etwas
mehr Distanz. Einen Ring konnten wir an dem Vogel nicht erkennen,
soweit uns das überhaupt möglich war. Er taucht nur selten und
sammelt vor allem Nahrung von der Wasseroberfläche auf. Die
Höckerschwäne brüten auf der Insel im abgesperrten Bereich
etwas versteckt hinter Sträuchern.
Außerdem dort:
Blässhuhn, Teichhuhn, mehrere Mönchsgrasmücken, eine Klapper-
grasmücke (von Thomas Weigel bestätigt), Goldammer, Zaunkönig,
Rotkehlchen, Buchfink, viele Amseln und an den Seeterrassen ein
Kleiberpaar an einem Nistkasten
Fotos: Ohrentaucher
Herzliche Grüße P.U.Heuer
--
Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dslspecial.gmx.de/freedsl-surfflat/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a

Enger am Spektiv

Beim Birdrace haben wir uns besonders über einen Gartenrotschwanz bei
Ebmeyer?s Teichen gefreut. Rohrweihe über dem Füllenbruch. 5
Flußuferläufer am Hücker Moor. Ca 40 Lachmöwen am Hücker Moor.
Trauerschnäpper sang am Hücker Moor. Baumpieper am Seelberg. Silbermöwe
an der Weser. Wir haben keine Schellenten mehr gesehen. Sie waren zuvor
am Spatzenberg an der Werre. Die Totalen tollen Terzel haben die Enten
am Dickertsee gesichtet. HJU

Love Story

Sehr interessantes Ereignis habe ich gestern an einem Teich im so
genanntene Vogelparadies in Portawestfalica beobachtet. Paarung bei bei
Höckerschwänen mit wunderschönem 15 Minuten dauendem Vorspiel. Schöne
Sonntagsgrüße Witold Guzik