27 August 2012

Heringsmöwe

Tja, wie es der Zufall so will....im Frühjahr hab ich im Bereich Hücker Moor immer wieder
nach Heringsmöwen gesucht, aber nix..ich kam immer zu spät. Heute Morgen drei! auf
einem Acker in Valdorf! Ein paar 100 Meter weniger und sie wären in meine Gartenliste
eingegangen!! Jörg

Enger Bruch

Heute waren 5 Braunkehlchen an der Schafweide im Bruch zu beobachten (2,3). Dazu gab es den großen Distelfinkenschwarm zu bewundern, der sich über die hochgewachsenen Ackerkratzdistelbestände hermacht. Zwei Baumfalken zogen schnurstracks gen Süden, den Schwalben folgend.
Holger Stoppkotte

Gänse - Spenge Lenzinghausen.

Soeben zogen die ersten Gänse in V-Formation über unseren Garten.
 
Es wird Herbst...
 
 
Gruß Lars

Braunkehlchen und Kolkrabe

2 Braunkehlchen direkt hinter unserem Garten in Exter auf Rapsreste. Durch Zufall entdeckt: 3 Kolkraben stumm Richtung Loose fliegend.

Beste Grüße,

PM

 

Ein Hauch von Eilat über Bielefeld

Heute Nachmittag fühlte ich mich fast wie in Eilat, als innerhalb von nicht einmal einer halben Stunde mindestens 24 Wespenbussarde und 15 Weißstörche über Brackwede nach Südosten zogen.
Während die Bussarde und Störche elegant dahin segelten flog außerdem ein Fischadler mit tief ausholenden Flügelschlägen den selben Kurs.

M. Ottensmann

Sperber jagt Nymphensittiche

Besorgte Anwohner meldeten sich:
In Herford in der Siedlung Schobeke versucht seit Tagen ein unbekannter Vogel, Wellensittiche und Nymphensittiche zu erbeuten, die in einer Voliere leben.
Er versucht es immer wieder...
Da er keinen Erfolg hatte, musste er sich wohl erst mal auf einem Terrassenstuhl ausruhen...
 
Eckhard Möller

Feldsperlinge

Heute Morgen hat sich wohl ein Großteil des Bruterfolgs des Sommers bei uns auf dem Hof versammelt. Trotz der berichteten Elsterbelagerung sind einige ausgekommen. Bestimmt mehr als 30 Feldsperlinge hielten sich nun zur Gartenparty im Bereich der "Nistkastenkolonie" auf. Eine schöne Entwicklung nach dem ersten Brutpaar vor zwei Jahren. Vier ständig besetzte Kästen, wobei in dreien je drei Bruten stattgefunden haben. Zum nächsten Jahr muss expandiert werden, auch mit noch kleineren Einfluglöchern für die Meisen... Peter Niemann

Sumpfläufer vom Freizeitsee Höxter Juli 2011 anerkannt

Der Sumpfläufer, den Hajo Kobialka am 6. Juli 2011 am Freizeitsee Höxter beobachten konnte, ist jetzt von der Avifaunistischen Kommission der NWO anerkannt worden, wie diese heute bekanntgab.
 
Einer der ganz, ganz wenigen in Ostwestfalen...
 
Eckhard Möller