04 Mai 2010

SoSo!

Wenn alle Engeraner so kleine Spektive haben und diese nur frei in der Hand halten, dann wird das aber nichts ;-))
Trotzdem viel Erfolg!
Die Konkurrenz

Flussuferläufer an der Else

Heute Abend bei unserem ersten Paddeltraining konnten wir u.a. mindestens 2 Flussuferläufer über längere Zeit sehen. wir paddelten auf der Else in Bünde vom Rathaus flussaufwärts. Die Uferläufer flogen vor uns her ab 200 Meter vor der Autobahnbrücke bis ca. 600m hinter der ehemaligen "Klapperbrücke", dann machten sie kehrt. Im Stadtbereich an der Wasserkante konnten wir vereinzelt Gebirgsstelzen sehen.

mfg Werner Sidowski

Noch 74 Stunden


Die Birdrace 2010 rückt immer näher und die Teams scouten fleißig. Enger am Spektiv konnte im uffmannschen Garten immerhin die dort brütenden Feldsperlinge entdecken, aber die Highlights sparen wir uns für Samstag auf. Allen teilnehmenden und mitfühlenden Ornis einen tollen Samstag wünscht
Enger am Spektiv

Weißstorch

Gestern wurde ein segelnder Weißstorch vom NaturFreund E.D. in Besenkamp und heute gegen 11.30 Uhr zwischen Autobahn, Hunnebrock und Bustedt gesehen.
Viele Grüße Werner Sidowski

Hücker Moor

Bei meinem ersten kurzen Besuch am Hücker Moor seit einigen Tagen konnte ich heute Nachmittag weder Weißwangengänse noch Nachwuchs führende Enten oder Gänse entdecken - dafür aber immer noch das Schnatterenten-Paar, einen Flussuferläufer und immerhin 9 (!) Nilgänse.
 
Gisbert Hänsel

Bruchwasserläufer im Enger Bruch

Hallo,
 
heute im Enger Bruch bei sehr kaltem Nordwind 2 Bruchwasserläufer. Außerdem auf der Schafweide 2 Braunkehlchen und mind. 3 Steinschmätzer. Dorn- und Gartengrasmücke sangen beim Turm. 3 Stockenten führten Kücken. Die Wiese ist wieder zum Teil unter Wasser.
 
Viele Grüße H.Bekel

Rohrweihe in Rödinghausen

Gestern nachmittag flog am Wiehengebirgshang bei Rödinghausen eine weibliche Rohrweihe in Ost-West-Richtung.
Dass sie im Wiehengebirge brüten möchte, erscheint unwahrscheinlich...
 
Eckhard Möller