11 September 2012

Bestimmungshilfe

Am letzten Sonntag an den Zuckerteichen in
WARBURG - sah ich einen kleinen Strandläufer an
dem letzten, unteren Teich. Leider konnte ich
die Farbe der Beine nicht ermitteln. Somit
sende ich mal ein paar (zugegeben schlechte)
Fotos mit der Bitte um Bestimmungshilfe.
Ich würde zum Temminckstrandläufer tendieren,
aber es wurden dort ja auch Zwergstrandläufer in
den letzten Wochen gesichtet. Kann jemand helfen?

Danke & Gruß
T. Garczorz

Nochmal der Schwarzstorch.

Schwarzstorch noch im Enger Bruch.
 
Stand: 18.00 Uhr.
 
 
Gruß Lars

Sturmmöwe-Forum & Ringablesungen

Das Sturmmöwe-Forum ist, soweit da nicht immer wieder drauf hingewiesen wird (z. B. Eisvögel in Bielefeld oder Mauersegler-Pokal), weitgehend ein Geheimtip.
 
Joern Clausen stellte dort am 6. September einen Beitrag wegen allfälliger Erfahrungen und Probleme mit der Weitergabe von Ringablesungen ein, bis heute ist keine Antwort eingegangen.
 
Die Fragen waren von allgemeinem Interesse, offensichtlich ist das Sturmmöwe-Forum kein Medium, um dort Antworten zu erhalten.
 
Heinz Bongards
 
 

Wendehals in Schloß Neuhaus

Heute konnten Michael Bellinghausen und Paul Gülle während einer Fahrradtour in Schloß Neuhaus diesen phantastischen Wendehals auf einer Hochstaudenfläche beobachten und fotografieren.
Foto: MB.
 
Eckhard Möller

Traumpaar

Fischgründe hervorragend, Gesellschaft ausreichend: Der Schwarzstorch weilt noch immer im Enger Bruch und hat heute schon einige "interessierte Bürger" auf den Turm gelockt. Mindestens 14 Graureiher machen Schwarzstorch und Silberreiher Konkurrenz.

Eckhard Lietzow




--

www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Schwarzstorch Engerbruch noch da

Nach einer Nachricht von Klaus Nottmeyer heute morgen:
Der adulte Schwarzstorch im Engerbruch ist immer noch da. Er hat also eine zweite Nacht in dem kleinen Städtchen verbracht.
Wenn alles normal läuft, wird er heute abend in der WDR-Lokalzeit im Fernsehen auftauchen...
 
Eckhard Möller

Schwanentanz im Enger Bruch

etwas spielerisch - der Silberreiher.

T.G.