09 Mai 2007

Schwarzstorch beim Birdrace

Für das Team Enger am Spektiv war der Höhepunkt des Birdrace ein kreisender Schwarzstorch und gleichzeitig ein Weißstorch über dem Himmel der Werfener Bruchwiesen. Beim ersten Birdrace gab es ja schon mal einen Schwarzstorch am Hücker Moor.
Uff
Spam

Ich werde in der nächsten Zeit die E-Mailadresse für Meldungen an die Sturmmöwe ändern. Bitte schickt mir eine E-Mail an: hj.uffmann@owl-online.de . Dann versende ich diese neue E-Mailadresse. Viele Grüße.
Uff

Steinwälzer

Seltene Gäste in Ostwestfalen sind Steinwälzer. Zwei dieser kurzbeinigen Limikolen turnten heute (9. Mai) in der großen Sandgrube bei Petershagen-Windheim herum.
Eckhard Möller

4 Pfuhlschnepfen

Ziemlich rostrot war nur diese eine der 4 Pfuhlschnepfen, die heute (9. Mai) in der Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim eifrig Nahrung suchten. A long way to go bis in die Brutgebiete hoch im Norden...
Eckhard Möller

Schwarzmilan

Begeistertes Abklatschen war die verständliche Reaktion, als beim Birdrace am 5. Mai den 'Herford Birders' ein Greifvogel langsam ins Bild kam: Am Bonstapel in Vlotho kam ein Schwarzmilan aus dem Kalletal herübergeflogen, drehte eine Runde über dem ausflippenden Team und zog Richtung Gut Röntorf ab.
Peter Niemann konnte noch schnell ein paar Fotos schießen.
Solches Glück beim Birdrace ist nicht schlecht...
Eckhard Möller

Limikolen in Windheim

Der Vogelzug ist in vollem Gang!
In der Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim war heute nachmittag (9. Mai) eine bunte Mischung von Limikolen zu beobachten:
3 Austernfischer, 10 Grünschenkel, 14 Bruchwasserläufer (mindestens!), 4 Pfuhlschnepfen (davon 1 schon zu 80 % im rostigen Brutkleid), 1 Dunkler Wasserläufer, 1 Rotschenkel, 2 Bekassinen.
Außerdem 2 Flußseeschwalben, 5 männliche Knäkenten, 18 (!) Brandgänse, 1 Löffelenten-Männchen, mind. 12 Schnatterenten. Dazu Schafstelzen und Steinschmätzer...
Eckhard Möller

Weißstörche in der Umgebung vom Hücker Moor

Karsten Lagmöller beobachtete jetzt schon 3 mal 6 Weißstörche, morgens um 6:30 auf dem Weg zur Arbeit.

Das Feld liegt direkt am  Oberahler Weg (Bünde-Ahle), etwa 300 Meter südlöstlich der Elsebrücke

(das ist die Straße vom Eierhof Höke Richtung Hücker Moor).

Ich denke, dass die Störche dort eine Art Nachtquartier haben. Dies ist vielleicht auch eine interessante Stelle für einen ziehenden Schwarzstorch??

 

Viele Grüße

Lennart Lagmöller