05 November 2018

Kappensäger/Moorente

Vor einigen Wochen hielt sich  - wie gemeldet - ein einzelner Kappensäger am Emssandfang vorm Steinhorster Becken auf - heute nun entdeckte ich gleich drei Kappensäger auf einem Wiesenteich im Bereich südlich Sende, die dort in Begleitung einer  Moorente (?) tauchten und ruhten. Herkunft? 

MfG

Manfred Kolleck



Der Buschrohrsänger von Theesen

"... Doch da war noch etwas anderes. Im östlichen Heckenstreifen oder
schon im Nachbargarten hörte ich verschiedene Geräusche, die von einem
Vogel auszugehen schienen. Ein Ruf erinnerte mich an den Kontaktruf
eines Nymphensittichs, dann wieder eher an den eines Teichrohrsängers
und aufgrund der Wiederholung einzelner Motive an den einer übenden
Singdrossel...".

Die Geschichte des Buschrohrsängers von Theesen wird jetzt von Holger
Bekel-Kastrup erzählt als "Vogel des Monats November 2018" auf der
Homepage der Avifaunistischen Kommission der NWO

www.nwo-avi.com.

Eckhard Möller


---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Höckerschwan & Trauerschwan

Lahder Angelteiche
Auf Augenhöhe mit den Schwänen, 2 m entfernt.
Sitzauflage für draußen auf dem Boden
gelegt und mich hingesetzt, keine Tarnung.
Gruß
Hans-Jürgen Meier

Mittelmeermöwe Weserbrücke Vlotho

Ob es Michi ist?

Auf jeden Fall landete heute am frühen Nachmittag eine adulte
Mittelmeermöwe auf einer Laterne der Weserbrücke in Vlotho, gerade als
ich dort entlangfuhr.

Seit mindestens Winter 2012 wird dort immer mal wieder eine adulte
Mittlemeermöwe auf den Laternen beobachtet, die dann einen Spitznamen bekam.

Ich glaube, es ist Michi...

Eckhard Möller





---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Hävern

Am vergangenen Samstag bei überwiegend sonnigen Wetter Abstecher an die Weser – Hävern. An den Gewässern rund um das Abraumgebiet reger Flugverkehr: Grau- und Blässgänse, Kormorane, Höckerschwäne, viele Pfeifenten. Blässhühner „ohne Ende“. Unter den Pfeifenten fiel mir ein kleiner, flott umherschwimmender ??? auf: Zwergtaucher? Eine Nilgansfamilie mit (späten?) Nachwuchs hielt sich etwas abseits auf. Außerdem ein einsamer Kiebitz unter zig Gänsen nah am Straßenrand „Hävener Ring“. Für ein Foto war es aber bereits zu dunkel.

Foto 1: könnten das auch Saatgänse sein?

LG KrisK

Stemweder Gleitaar anerkannt

Der Gleitaar, der vom 17. Mai bis zum 6. August bei Stemwede-Levern MI viele Birder aus nah & fern begeistert hat, ist jetzt - nachdem vor wenigen Tagen endlich eine Meldung bei der Avifaunistischen Kommission der NWO eingegangen war - von dieser natürlich anerkannt worden.

Das gab diese heute auf ihrer Homepage bekannt.

Es war der dritte Nachweis in Nordrhein-Westfalen - und der erste für OWL.

Eckhard Möller



Virenfrei. www.avast.com