09 Juni 2018

Unglaublicher Mauerseglerunfall

Heute nachmittag flogen mal wieder ein paar Mauersegler um unsere Kästen am Haus in Bi-Theesen.
Leider scheinen die Segler wieder Probleme zu haben, die Einfluglöcher zu finden. Sie kreisten die ganze Zeit ums Haus rum und suchten.
Auf einmal flog ein Segler gegen die Hausecke von unserem Nachbarn, welches zum Glück eine Wärmedämmung hat. Man hörte richtig den "Einschlag". Der Vogel war einer von 3en und da nur 2 weiterflogen fürchtete ich schon das Schlimmste.
Ich habe ihn dann im Beet vor dem Haus gefunden. Er saß auf dem Boden und war wohl benommen. Aufgeregt holte ich nur auf die Schnelle die Kinder und einen Handschuh, aber keine Kamera.
Da er ansonsten unversehrt aussah, habe ich ihn in die Luft geworfen und zum Glück ist er dann mit den beiden anderen Seglern wieder um die Häuser geflogen.
Dass den wendigen Seglern so etwas passiert, hätte ich nie gedacht. Jetzt muss ich doch wohl mal mein Nistkastenangebot überdenken. Immerhin ist wie die letzten 3 Jahre wieder das gleiche Paar in dem gleichen tieferen Kasten (letztes Jahr mind. 3 Jungvögel).

LG Holger



HF Füllenbruch: Weißstorch & Kiebitze

Ein unberingter Weißstorch war heute im Füllenbruch zu bewundern
(vermutlich einer von den "Sokratherm"-Bewohnern).

Ansonsten war nicht viel los: Nach wie vor kein einziges Braunkehlchen
(vermutlich auch schon zu spät im Jahr), kein Gelbspötter, keine
Schnäpper, dafür aber 2 Rohrammern am 1. Teich, 4 adulte Kiebitze mit
mind. 2 schon recht großen Jungvögeln, ein w. Turmfalke und eine
Goldammer.

VG Uwe

Gleitaar

Gruß
Hans-Jürgen Meier


Wachtelkönig Johannisbachaue BI

Bei einer kleinen Rundtour mit dem Fahrrad in der vergangenen Nacht sang ein Wachtelkönig gegen 3 Uhr sehr andauernd in der Johannisbachaue!!! Er sang auf dem Getreidefeld östlich des Hofes Meyer zu Jerrendorf (auf der rechten Seite der Straße, wenn man vom Hof kommt). Eine Tonaufnahme ist bei ornitho.de beigefügt…

 

Viele Grüße von Simon B.