13 September 2015

Oberlausitz

Hallo

Eine Zusammenfassung

meiner Beobachtungen

in der Oberlausitz.

3 Fischadler3 Prachttaucher (der Film ist etwas besser)

Sommerstandvögel am Berzdorfer See

3 Gänsesäger (w)

6 Nilgänse 2 ad. 4 nicht flügge

1 Grünspecht

Neuntöter

und jeden Tag Kranich

3 Seeadler

Der Fisch war zu schwer, er schwamm

mit dem Fisch weg, bis er außer Sichtweite war.Davon eine Filmaufnahme und wie er sich einige

Zeit später badete.

1ad. Eisvogel und ein junger Eisvogel

alle Fotos die ich in 2 Tagen von den Eisvögeln

gemacht habe, freihändig und ohne Tarnung.Bis auf die Kamera, hatte ich schon alles ins

Auto gepackt. Das Foto auf der Mauer leider

bei Gegenlicht.Foto 3 Schlaraffenland für Eisvögel

Gruß

Hans-Jürgen Meier

Weseraue - Limikolen

1. Alpenstrandläufer waren immer im Zweierpack unterwegs

2. Flussuferläufer war heute sehr zutraulich. Es war komisch - später lief er „bei Fuß“ und kam immer hinterher - allerdings war er dann viel zu nah zum Fotografieren: unter 1-2 Meter...  

3. Grünschenkel flog ein, holte sich den Fisch & verschwand danach sofort wieder

 

Wild-Kingdom-Naturfotografie

www.wild-kingdom.com

 

Zuckerteiche Lage

Diesen extrem hellen Flussuferläufer konnte ich heute an den
Zuckerteichen in Lage beobachten. Ist das eventuell ein Jungvogel oder
eher eine leuzistische Variante?

Der untere Teich ist wirklich in einem kläglichen Zustand bzw.
existiert eigentlich gar nicht mehr. Meint ihr, es macht Sinn, mal die
Betreiber anzusprechen, ob hier Abhilfe geschaffen werden kann?
Eventuell würde ja auch eine Aktion mit freiwilligen Helfern Sinn
machen, um den Teich zu entkrauten und wieder in den "normalen"
Zustand zu versetzen. Ich wäre dabei!

Weiterhin vor Ort: "Mama" Flussuferläufer (auf jeden Fall adult ;)),
ca. 50 Feldsperlinge, die einen Heidenlärm veranstalteten, 3
Flussregenpfeifer (2 imm. 1 ad), noch einige Rauchschwalben und ein
weibl. Braunkehlchen.

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

Weihen-Brutzeit 2015 - Warburger Börde

Rohr- und Wiesenweihen brüteten im Jahr 2015 erfolgreich in der Warburger/Borgentreicher Börde. Drei bekannt gewordene Rohrweihen-Bruten waren erfolgreich und benötigten keinen Schutz vor Erntemaschinen. Alle drei Paare begannen recht spät mit der Brut. Die Altvögel von zwei Weizenbruten verhielten sich sehr unauffällig. Eine Brut in Schilf-Röhrricht lag in einem Naturschutzgebiet. Auffällig ist weiterhin, das nach menschlichem Ermessen gut strukturierte naturnahe Brutplätze nicht besetzt sind, wo in den 1990er Jahren regelmäßig Bruten nachgewiesen werden konnten. Auch bei der Wiesenweihe brauchten keine Schutzmaßnahmen durchgeführt werden. Nach den unsäglichen Vorkommnissen im Jahr 2014 verlief das Jahr 2015 erfreulich und erfolgreich.
Anbei ein Foto, welches ich zwecks Nachbestimmung erhielt.
 
Manfred Hölker
 

gartenrotschwanz 13.09.15

Ein vermutlich diesjähriger Gartenrotschwanz macht seit zwei Tagen rast in unserem Garten!
Gruß aus Wiedenbrück
DG