05 Februar 2014

Sturmmöwen (?) am Hücker Moor

Heute Nachmittag hielt sich eine Gruppe von 5 Möwen auf einem Feld westlich vom Hücker Moor auf. Beine und Schnabel gelblich grün, kein roter Schnabelfleck und wesentlich kleiner als Silbermöwe, aber größer als Lachmöwe. Diese Merkmale lassen uns auf Sturmmöwe schließen. Kann das stimmen? Wer hilft uns Möwen-Laien weiter?

Lennart und Gisbert Hänsel

Enger

1-2 Amsel
3 Weidenmeise
4 Saatkrähe                              
5 Dohle

MfG Leon Ortlieb

Silberreiherschlafplatz

Scheinbar haben ein Teil der zahlreichen Silberreiher, von denen Eckhard
Lietzow jüngst hier schrieb, die Jöllemündung zum Schlafplatz
auserkoren: Heute morgen kam ich rechtzeitig, um acht Reiher erst als
Statuen ruhen, dann nach kurzem Umherstolzieren und Rufen abfliegen zu
sehen.
Auf und an dem See waren die üblichen Verdächtigen. Die Löffelente, so
sie denn noch da ist, zeigte sich nicht.
Ein wenig jölleaufwärts saß ein ruhendes Eisvogelmännchen. Rotkehlchen,
Zaunkönig, Gartenbaumläufer u.a. singen bereits, als ob's Frühling wäre.
--
alles weiter auf ornitho.de
Axel Alpers

Wanderfalken in Rheda-Wiedenbrück

Bereits am 02.02.14, konnte ich das Wanderfalkenpaar in Rheda-Wiedenbrück bei schönstem Wetter an "seinem" Industrieschornstein fotografieren.
Die Bilder sind mit einer kleinen Digitalkamera durch mein altes Spiegelteleskop entstanden.
Dietmar Grett

Werremündung

Gestern Abend bin ich noch an der Werremündung gewesen. Wer einen tollen Großschlafplatz von Dohlen und Saatkrähen sehen möchte, es lohnt sich. So ab 17:30 Uhr ist dort die Hölle los. Auf der Werre waren noch außer ein paar Reiherenten und Teichhühnern ein Zwergtaucher und ein Eisvogel zu beobachten. Auf der Weser gab sich noch ein Schellentenpärchen die Ehre.       tb