04 Januar 2009

Werrezählung im Kältewinter

Eine Zählung der gesamten Werrestrecke im Kreis Herford von Karsten Otte und mir ergab:
Zwergtaucher 48, Höckerschwan 16, Reiherente 336, Tafelente 172, Stockente 1355, Krickente 2, Schellente 2, Gänsesäger 134, Zwergsäger 12, Teichralle 46, Bläßralle 482, Lachmöwe 164, Silbermöwe 2, Graureiher 27, Wasseramsel 3, Eisvogel 1  
Die Zählung erfolgte an drei Tagen, vom 2.1.- 4.1.96...... `ne kein Tippfehler, sondern 13 Jahre alt. Ich würde mich freuen, wenn es irgend jemand von euch schaffen würde, die Zählung aktuell zu wiederholen, würde sich bestimmt lohnen. Ich kann es im Moment nicht . Wäre auch als Argumentationshilfe gegen die Planung der B-239 im Bereich der Werre wichtig. Die Daten von damals zeigten nämlich, dass immerhin die Zahlen von Reiher- und Tafelente, Zwergtaucher  und Gänsesäger landesweit bedeutet waren!
Jörg Hadasch
P.S.: Wer die genauen Ergebnisse haben will, schickt eine Mail an mich.