31 Dezember 2012

Jahresranking in Bielefeld

21:35 Uhr in der Silvesternacht - ich gebe auf!!!
Ich weiß nicht, ob Meinolf noch unterwegs ist um irgendeinen durchgeknallten Rauhfußkauz im Teuto zu suchen, aber ich denke, er ist schlau genug und verabschiedet bereits dieses verrückte Jahr auf feucht, fröhliche Weise;-)
Also: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH FRANK!!!!!!!!!
Am Ende war's wie im echten Leben - der Beste hat gewonnen...

Ich bedanke mich bei allen, die mithelfen etwas Spaß in die Ornithologie zu bringen! Bei aller Wichtigkeit der Wissenschaft sollten wir immer locker bleiben und zeigen, dass birden Freude bereitet!

Kommt gut rein!!!
Dirk Wegener

Big year 2012

Auch mein letzter Versuch 2012 noch Fichtenkreuzschnäbel zu sehen schlug heute
fehl....irgendwie haben die Viecher immer einen Bogen um mich gemacht! Tja, so kann es
gehen, dafür waren aber auch viele tolle, teilweise auch vollkommen unerwartete
Nachweise drin......Heringsmöwe auf dem Schulweg, Merlin Mitten in Bünde, Rotkopfwürger
fast vor der Haustür, Mittelspecht ebenda! Ich kann mit meinen 150 Arten (und damit
Gleichstand mit Platz fünf) ganz gut leben, als "Klassenbester" (zusammen mit Dirk) bei
den Gartenarten sowieso.........AUF EIN NEUES IM JAHR 2013!!!!

Einen guten Rutsch für alle! Jörg

Kohlmeisen-"Invader" in Steinhagen

Nach längerer Abstinenz waren heute mal wieder 3 Kohlmeisen mit Invasionsrufen im Teuto in Steinhagen zu hören.
 
Einen guten Rutsch!
 
Viele Grüße
Ralph Schieke
Schon in unseren Blog geschaut? http://macrotele-film.blogspot.com/

Schwarzspecht - Hücker Moor.

Am Hücker Moor heute:
 
100 Kanadagänse, 25 Graugänse, 8 Nilgänse
15 Gänsesäger, 50 Kormorane, 1 Reiherente
2 Silberreiher, 12 Graureiher und weitere.
 
Auf dem Rückweg ruft dann der Schwarzspecht!
 
2te Sichtung am Hücker Moor für mich.
 
Fotolicht war nicht so gut, dafür ließ sich der Schwarzspecht über 30 Minuten nicht stören, so konnte ich mich nach und nach näher heranschleichen.
 
Anbei 2 Belegfotos und ein Video vom Specht bei der Nahrungssuche.
 
 
Guten Rutsch ins neue Jahr!
 
 
MfG L.E.

Mittelspecht

Jahresabschlußspaziergang durch den Vlothoer Staatsforst.

Außer einem Trupp Fichtenkreuzschnäbel, einigen Stieglitzen sowie diverser Meisen und Kleibern gab es zur Krönung noch einen Mittelspecht, der sich in aller Ruhe beim Futtersuchen beobachten ließ. Einfach genial!

Somit tschüß und einen guten Rutsch. Bis zum nächsten Jahr.

t.brandt

Es geht auch anders;)

So manch einer wartet Monate lang an einer Stelle für die Jahresabschlussart. Habe heute 5 Minuten aus dem Fenster geschaut. Da kam ein Specht angeflogen. Untypischer Flug für den Buntspecht und auch kleiner. Dann hielt er sich weniger am Stamm auf sondern viel mehr an den Seitenästen. Die rote Kopfplatte war deutlich zu erkennen. Es gibt keine Zweifel an der neuen Jahres-, Gebiets- und Gartenart. Es war ein Mittelspecht. Dies ist nun die 115. Art für die Stadt Werther.
Nochmals allen Leserinnen und Lesern einen guten Rutsch ins Jahr 2013!
Tobias Linneweber

Gänsehybrid in Münster

Heute haben wir in den Rieselfeldern diese Gans zwischen einer Vielzahl an Kanadagänsen ausgemacht. Die Beine sind orange, ebenso der Schnabel mit einer schwarzen Spitze. Eventuell eine Kreuzung Kanada-/Saatgans?

Ansonsten waren u. a. Brand- und Rostgänse anzutreffen; ein Eisvogel präsentierte sich gleich mehrere Male. So kann das Jahr ausklingen.

Allen ein gutes und gesundes neuen Jahr.

 

A. Jalass & W. Hartweg  

Update Bergente

Da ich selbst noch unsicher war und von Peter und Dirk zwei unterschiedliche Rückmeldungen bekommen habe, bin ich noch einmal zum Spatzenberg gefahren, quasi als Endspurt im Big Year. Die junge Bergente war glücklicherweise noch an Ort und Stelle. Auch diesmal wagte sie eich kaum aus den Weidendickichten am Werreufer heraus, sodass ich nur unscharfe Bilder durchs Spektiv machen konnte. Diesmal wird aber glaube ich der Unterschied klar, da  Dirk dankenswerter Weise darauf hingewiesen hat, dass allenfalls alte Reiherenten schon mal eine weiße Ohrgegend haben. Diese ist für junge Bergenten typisch. Auch sieht man auf diesem Bild besser dass jeglicher Schopfansatz fehlt. Die Schnabelspitze kann laut Harris/Tucker/Vinicombe bei Jungtieren etwas ausgedehnter schwarz sein. Ich werde dieses Tier damit als Bergente "verbuchen". Auch sonst war viel los an der Werre, 3,4 Gänsesäger, mind.4 Zwergtaucher, eine Gebirgsstelze, ein junger Habicht und als Highlight  2 ausdauernd krächzende Kolkraben. So kann das "Big Year" zuendegehen. Kommt gut ins neue Jahr
Holger Stoppkotte
Alles Gute zum neuen Jahr!

Herzlichen Glückwunsch an Eckhard für das Gewinnen des Big Years in Herford, in Bielefeld ist es ja noch spannend....

Freuen wir uns auf ein neues großes Jahr in 2013!

Heinz-Jürgen Uffmann