20 Dezember 2007

Tag der Spechte

Mit dem Fahrrad machte ich mich heute Mittag auf den Weg zum Enger Bruch; außer einer Stockente und einem Teichhuhn war nichts zu sehen.
Jedoch war die Hin- sowie auch die Rückfahrt ein tolles Erlebnis.

Ein Grünspechtmännchen saß bei auf einer benachbarten Wiese.
Am Roten Kotten in Pödinghausen dann die Sensation: Ein Kleinspecht(M)! 10m darüber ein Buntspecht.
Im vergangenem Frühjahr konnte ich schon einmal den Ruf des Kleinspechts dort vernehmen, war mir aber nicht sicher.
Nun hat es sich bestätigt. Die nebenstehenden Obstbäume bieten einen optimalen Brutplatz für diesen tollen Vogel.
Es besteht also ein Brutverdacht!

Gruß Thomas Weigel

--
Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen!
Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer